Robert Hochbaum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Robert Hochbaum

Robert Hochbaum (* 5. Juni 1954 in Pforzheim) ist ein deutscher Politiker (CDU).

Leben und Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hochbaum absolvierte eine Ausbildung zum Bürokaufmann. Er war Soldat auf Zeit bei der Bundeswehr und Reserveoffizier (Hauptmann d.R.). Er erwarb auf dem Zweiten Bildungsweg zunächst die Fachschul- und später auch die Fachhochschulreife. Ein Studium an einer Fachhochschule für öffentliche Verwaltung beendete er als Diplom-Verwaltungswirt. Hochbaum war seit 1982 bei der Bundesanstalt für Arbeit tätig und leitete zuletzt ab 1991 die Geschäftsstelle des Arbeitsamtes Auerbach/Vogtland.

Hochbaum ist evangelisch und in zweiter Ehe verheiratet. Er hat aus erster Ehe drei Kinder.[1]

Partei[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hochbaum trat 1983 in die CDU ein und wurde 1985 auch Mitglied der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA).

Abgeordneter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 2002 bis 2017 war er Mitglied des Deutschen Bundestages.

Robert Hochbaum zog stets als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Vogtland – Plauen in den Bundestag ein. Bei der Bundestagswahl 2013 erreichte er hier 48,3 % der Erststimmen. Er war Ordentliches Mitglied im Verteidigungsausschuss,[2] des Gemeinsamen Ausschuss und Vorsitzender des Unterausschusses „Abrüstung, Rüstungskontrolle und Nichtverbreitung“.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Robert Hochbaum – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.robert-hochbaum.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1&Itemid=45
  2. Mitglieder des Verteidigungsausschusses (Memento vom 18. Mai 2015 im Internet Archive) bundestag.de, online, abgerufen am 18. September 2014