Robert Hrgota

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Robert Hrgota
Nation Slowenien Slowenien
Geburtstag 2. August 1988
Geburtsort CeljeJugoslawien Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien
Beruf Trainer
Karriere
Verein SSK Velenje
Nationalkader seit 2004
Pers. Bestweite 210 m (Planica, 2009)
Status zurückgetreten
Karriereende 2014
Medaillenspiegel
JWM-Medaillen 1 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Nationale Medaillen 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
 Skisprung-Junioren-WM
Silber 2006 Kranj Mannschaft
Gold 2007 Tarvisio Mannschaft
 Slowenische Meisterschaften
Bronze 2012 Kranj Normalschanze
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Debüt im Weltcup 04. Februar 2007
 Gesamtweltcup 52. (2008/09)
 Skiflug-Weltcup 32. (2008/09)
 Nordic Tournament 34. (2009)
Skisprung-Grand-Prix
 Debüt im Grand Prix 29. August 2009
 Grand-Prix-Siege (Team) 01  (Details)
 Gesamtwertung Grand Prix 34. (2012)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 Teamspringen 1 0 0
Skisprung-Continental-Cup (COC)
 Debüt im COC 07. Januar 2006
 Gesamtwertung COC 04. (2009/10)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 Einzelspringen 0 4 6
 

Robert Hrgota (* 2. August 1988 in Celje) ist ein ehemaliger slowenischer Skispringer und heutiger Skisprungtrainer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Werdegang als Skispringer

Seinen ersten Wettbewerb im slowenischen Nationalteam bestritt er als Junior am 11. September 2004 bei einem FIS-Springen in Villach. Auf Grund anhaltend guter Leistungen wurde er 2006 ins Continental-Cup-Team aufgenommen. Bei der Junioren-Weltmeisterschaft am 2. Februar 2006 in Kranj konnte er auf der Normalschanze den 8. Platz erreichen.

Am 4. Februar 2007 hatte Hrgota seinen ersten Einsatz bei einem Weltcup-Springen. In Titisee-Neustadt erreichte er auf der Großschanze den 45. Platz. Dies war aber für weitere zwei Jahre der einzige Einsatz im Weltcup-Team. Er startete auch weiterhin nur im Continental Cup und konnte dort bereits am 10. Februar 2007 auf der Snowflake-Schanze im US-amerikanischen Westby mit Platz drei erstmals auf das Podium springen.[1] Bei der Junioren-Weltmeisterschaft am 15. März 2007 im italienischen Tarvisio konnte er im Springen auf der Normalschanze mit Platz 18 ein Ausrufezeichen setzen, bevor er einen Tag später mit dem Team überraschend die Goldmedaille im Teamspringen gewann. Seit dem 9. Januar 2009 springt Hrgota wieder neben dem Continental Cup auch im Weltcup. Beim Skifliegen in Tauplitz scheiterte er mit Platz 39 jedoch bereits im ersten Durchgang. Erst im Weltcup-Skifliegen in Oberstdorf am 14. Februar 2009 konnte er mit dem 27. Platz erste Weltcup-Punkte sammeln. Am 15. Februar wurde er mit der Mannschaft gemeinsam mit Primož Pikl, Robert Kranjec und Rok Urbanc Fünfter. Sein bisher bestes Weltcup-Ergebnis erzielte Hrgota am 22. März 2009 mit Platz 22 beim Skifliegen in Planica.[2]

Seinen bisher größten Erfolg im Erwachsenenbereich feierte Hrgota am 20. Juli 2012, als er mit der slowenischen Equipe den Mannschaftswettbewerb beim Sommer-Grand-Prix im polnischen Wisła gewann.[3] Bei den slowenischen Meisterschaften von der Normalschanze, die am 6. Oktober 2012 in Kranj ausgetragen wurden, sprang er als Dritter erstmals auf das Siegerpodest.[4]

Werdegang als Trainer

Zu Beginn der Weltcup-Saison 2020/21 fungierte Hrgota als Assistent des slowenischen Cheftrainers Gorazd Bertoncelj. Nachdem dieser nach öffentlicher Kritik und mangelnder Erfolge im Rahmen der Skiflug-Weltmeisterschaft 2020 im heimischen Planica zurückgetreten war, übernahm Hrgota interimsweise das Amt des Cheftrainers.[5] Im weiteren Saisonverlauf steigerten sich die slowenischen Skispringer, was ihren Höhepunkt im Gewinn der Bronzemedaille von der Normalschanze durch Anže Lanišek bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 2021 in Oberstdorf fand. Hrgota wurde zugeschrieben, die Atmosphäre im Team entspannt und so zu besseren Ergebnissen beigetragen zu haben.[6] Nach der Saison wurde ihm daher ein Vertrag bis zum Saisonende 2022/23 unterbreitet, welchen er unterzeichnete.[7]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltcup-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Platz Punkte
2008/09 52. 26
2009/10 79. 04
2013/14 70. 19

Grand-Prix-Siege im Team[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Ort Typ
1. 20. Juli 2012 Polen Wisła Normalschanze

Grand-Prix-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Platz Punkte
2009 59. 14
2010 80. 02
2012 34. 62

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Continental Cupplatzierungen von Robert Hrgota bei www.fis-ski.com, abgerufen am 20. Juli 2012.
  2. Weltcupplatzierungen von Robert Hrgota bei www.fis-ski.com, abgerufen am 20. Juli 2012.
  3. Ärger mit dem Flutlicht - Sieg an Slowenien. (Memento vom 29. Juli 2012 im Internet Archive) Auf berkutschi.com, abgerufen am 20. Juli 2012.
  4. „Slowenien: Titel an Jurij Tepeš und Katja Požun“@1@2Vorlage:Toter Link/berkutschi.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. bei www.berkutschi.com, abgerufen am 9. November 2012.
  5. Marco Ries: Nach öffentlicher Kritik: Gorazd Bertoncelj tritt als slowenischer Cheftrainer zurück. In: skispringen.com. 12. Dezember 2020, abgerufen am 5. April 2021.
  6. Jaka Lopatič: Pogled v pravo smer in proti rezervam. In: siol.net. 29. März 2021, abgerufen am 5. April 2021 (slowenisch).
  7. Konstanze Schneider: Vertragsunterzeichnung bis 2023: Robert Hrgota bleibt Cheftrainer in Slowenien. In: skispringen-news.de. 2. April 2021, abgerufen am 5. April 2021.