Robert Nordström

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Robert Nordström (* 15. Juli 1963[1]) ist ein schwedisch-finnischer[2] Kameramann.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nordström arbeitete über die Jahre immer wieder mit der schwedischen Regisseurin Christina Olofson zusammen. So war er für jeweils der Kameramann für Ich hätte nein sagen können, Katzenjammer, Happy End und Hannah med H. Ebenfalls wirkte er an Ich hiess Sabina Spielrein, einer Dokumentation über die russische Psychoanalytikerin Sabina Spielrein mit.

Neben der Tätigkeit als Kameramann ist er auch als Dozent an Hochschulen tätig. So war er nicht nur an der Universität Helsinki, um dort Film zu lehren, sondern ist auch aktuell an der Stockholms Dramatiska Högskola als Dozent tätig.[3]

Aktuell wird er von der schwedischen Agentur Lins vertreten.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. sfi.se (schwedisch) Steckbrief von Robert Nordström, abgerufen am 2. März 2011
  2. co-film.se (schwedisch) (Memento des Originals vom 11. August 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.co-film.se Kurzportrait von Robert Nordström, abgerufen am 2. März 2011
  3. stdh.se (schwedisch) Studiengang Filmfoto abgerufen am 2. März 2011