Robert Nyholm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Finnland  Robert Nyholm

Geburtsdatum 7. März 1988
Geburtsort Jakobstad, Finnland
Größe 185 cm
Gewicht 89 kg

Position Rechter Flügel
Schusshand Links

Draft

NHL Entry Draft 2006, 5. Runde, 129. Position
Columbus Blue Jackets

Karrierestationen

bis 2006 HIFK Helsinki
2006–2008 Kingston Frontenacs
2008–2013 HIFK Helsinki
seit 2013 Vaasan Sport

Robert Nyholm (* 7. März 1988 in Jakobstad) ist ein finnischer Eishockeyspieler, der seit 2008 bei Vaasan Sport in der Mestis, der zweithöchsten Liga Finnlands, unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Robert Nyholm begann seine Karriere als Eishockeyspieler in der Nachwuchsabteilung von HIFK Helsinki, in der er bis 2006 aktiv war. Im NHL Entry Draft 2006 wurde er in der fünften Runde als insgesamt 129. Spieler von den Columbus Blue Jackets ausgewählt, für die er allerdings nie spielte. Stattdessen lief der Flügelspieler von 2006 bis 2008 für die Kingston Frontenacs in der kanadischen Juniorenliga Ontario Hockey League auf. Zur Saison 2008/09 kehrte er zu HIFK Helsinki zurück, für dessen Profimannschaft er seither in der SM-liiga spielt. In der Saison 2010/11 gewann er mit der Mannschaft den finnischen Meistertitel. Parallel zum Spielbetrieb mit HIFK lief der Linksschütze von 2008 bis 2012 regelmäßig als Leihspieler für Kiekko-Vantaa in der zweitklassigen Mestis auf.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Finnland nahm Nyholm an den U18-Junioren-Weltmeisterschaften 2005 und 2006 teil. Bei der U18-WM 2006 gewann er mit seiner Mannschaft die Silbermedaille.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

SM-liiga-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Hauptrunde 3 68 7 7 14 26
Playoffs 1 15 4 1 5 6

(Stand: Ende der Saison 2010/11)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]