Robert Urquhart (General)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Zum gleichnamigen schottischen Schauspieler siehe Robert Urquhart (Schauspieler)

Robert Elliott "Roy" Urquhart, CB, DSO (* 28. November 1901; † 13. Dezember 1988) war ein britischer General. Bekannt wurde Urquhart vor allem als Kommandeur der britischen 1st Airborne Division während der Operation Market Garden, für seine Leistungen während dieser Operation erhielt er unter anderem den niederländischen Bronzenen Löwen verliehen.

Leben[Bearbeiten]

Urquhart vor dem britischen Hauptquartier während der Operation Market Garden

Urquhart wurde in St. Pauls und der Königlichen Militärakademie Sandhurst ausgebildet und anschließend der Highland Light Infantry zugeteilt. Mit dieser Einheit blieb er bis 1940 in Indien stationiert. 1941 bis 1943 kommandierte er das 2nd Battalion the Duke of Cornwall's Light Infantry der 51st (Highland) Division, die in Nordafrika stationiert war Er fungierte auch als deren Stabschef. Nach der Beförderung zum Brigadier kommandierte er die 231. Brigade der Division.

Urquhart war Brigadier General Staff (entspricht in etwa einem Chef des Stabes) im XII Korps der britischen Streitkräfte, bis ihm 1944 das Kommando der 1st Airborne Division übertragen wurde. Der frühere Kommandeur der Division, Generalmajor George F. Hopkinson, war 1943 bei der Operation Slapstick in Italien getötet worden, dessen Nachfolger Brigadier Ernest "Eric" Down führte die 1st Airborne Division übergangsweise und übernahm 1944 das Kommando über die 9th Indian Airborne Division.

Ironischerweise neigte Urquhart zu Luftkrankheit und hatte aus diesem Grund nie ein Kommando über eine Luftlandeeinheit übernommen. Sein erster Kampfeinsatz war die Schlacht um Arnheim im Rahmen der Operation Market Garden. Nachdem die 1st Airborne Division in der Schlacht um Arnheim drei Viertel ihrer Soldaten verloren hatte, wurde sie im Zweiten Weltkrieg nicht mehr eingesetzt. Urquhart, der noch in vielen Stäben tätig war, ging 1955 in den Ruhestand.

Dies und Das[Bearbeiten]

In dem Film Die Brücke von Arnheim wurde Urquhart von Sean Connery gespielt.

Weblinks[Bearbeiten]