Robert Wuhl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Robert Wuhl (* 9. Oktober 1951 in Union Township, Union County, New Jersey, USA) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Komiker sowie Drehbuchautor.

Leben und Leistungen[Bearbeiten]

Wuhl wurde in Union, New Jersey geboren. Nach dem Besuch der High School studierte er an der University of Houston, wo er unter anderem in der Drama-Gruppe aktiv war.

Nach einigen Jahren Stand-up-Comedy, spielte er in der Komödie The Hollywood Knights die Hauptrolle. In den darauffolgenden Jahren bekam Wuhl Rollen in mehreren Hollywoodfilmen und spielte an der Seite bekannter Schauspieler, unter anderem Batman mit Michael Keaton und Jack Nicholson, Annies Männer mit Kevin Costner und Good Morning, Vietnam mit Robin Williams sowie an der Seite von Eric Idle in der Komödie Auf der Sonnenseite des Lebens.

In dem Musikvideo Material Girl von Madonna aus dem Jahre 1985 wirkte er ebenfalls mit. Wuhl ist auch als Drehbuchautor tätig. Er schrieb unter anderem die Drehbücher für zwei Episoden der Serie Die nackte Pistole. Für seine Drehbucharbeit zusammen mit Billy Crystal gewann er zwei Emmy Awards.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]