Robert Young (Schauspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Robert George Young (* 22. Februar 1907 in Chicago, Illinois; † 21. Juli 1998 in Westlake Village, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten]

Young studiert von 1927 bis 1931 Schauspiel am Pasadena Playhouse, bevor er 1931 in Charlie Chan – Der Tod ist ein schwarzes Kamel (The Black Camel) sein Filmdebüt gab. Großen Erfolg hatte er 1940 an der Seite von James Stewart in Tödlicher Sturm und neben Spencer Tracy in Nordwest-Passage. 1954 wechselte Young zum Fernsehen und feierte von da an große Erfolge als Familienvater in der Serie Vater ist der Beste. Ab Ende der 60er Jahre wurde die Arztserie Dr. med. Marcus Welby mit ihm in der Titelrolle ein weiterer Dauerbrenner. Die Serie lief bis 1976. 1984 und 1988 trat er noch einmal in je einer Folge als Dr. Marcus Welby auf.

Robert Young gewann drei Emmys, zweimal für seine Rolle in Vater ist der Beste und einmal für Dr. med. Marcus Welby.

Privates[Bearbeiten]

Robert Young war von 1933 bis zu deren Tod 1994 mit Elizabeth Louise Henderson verheiratet. Er war Vater von vier Töchtern und Großvater von sechs Enkelkindern.

1991 versuchte der alkoholkranke Young, sich mit Tabletten das Leben zu nehmen. Der zuletzt an Alzheimer erkrankte Schauspieler starb 1998 an Herzversagen.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Fernsehauftritte (Auswahl)[Bearbeiten]

  • 1954-1960: Vater ist der Beste (Father Knows Best) (57 Folgen)
  • 1969-1976: Dr. med Marcus Welby (Marcus Welby, M.D.) (167 Folgen)

Auszeichnungen[Bearbeiten]

  • 1957: Emmy, Best Continuing Performance by an Actor in a Dramatic Series für Vater ist der Beste
  • 1958: Emmy, Best Continuing Performance by an Actor in a Leading Role in a Dramatic or Comedy Series für Vater ist der Beste
  • 1970: Emmy, Outstanding Continued Performance by an Actor in a Leading Role in a Dramatic Series für Dr. med Marcus Welby
  • 1972: Golden Globe Award, Best TV Actor - Drama für Dr. med Marcus Welby

Weblinks[Bearbeiten]