Roberto Cortés

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche



Roberto Cortés
Spielerinformationen
Voller Name Roberto Gonzáles Cortés
Geburtstag 2. Februar 1905
Sterbedatum 30. August 1975
Position Torwart
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
mind.1926
1933–1935
Chilex Chuquicamata
Colo-Colo
Nationalmannschaft
Chile
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Roberto Gonzáles Cortés (* 2. Februar 1905; † 30. August 1975) war ein chilenischer Fußballspieler.

Verein[Bearbeiten]

Cortés, der auf der Position des Torwarts spielte, gehörte auf Vereinsebene zunächst dem Klub Chilex Chuquicamata an. Mindestens von 1933 bis 1935 stand er dann in der Reihen von Colo-Colo.[1]

Nationalmannschaft[Bearbeiten]

Cortés war auch Mitglied der Nationalmannschaft seines Heimatlandes. Beim Campeonato Sudamericano 1926 bestritt er die drei Begegnungen gegen die Nationalauswahlen von Uruguay, Argentinien und Paraguay.[2] Er nahm zudem mit dem chilenischen Team an der ersten Fußball-Weltmeisterschaft 1930 teil.[3] Dort kam er in allen drei Spielen gegen Argentinien, Frankreich und Mexiko zum Einsatz.[4] Zudem gehörte er zum chilenischen Aufgebot beim Campeonato Sudamericano 1935. Auch dort absolvierte er alle drei Begegnungen mit chilenischer Beteiligung.[5]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Profil auf www.playerhistory.com, abgerufen am 19. Januar 2012
  2. Southamerican Championship 1926 auf rsssf.com, abgerufen am 19. Januar 2012
  3. Zusammensetzung des Weltmeisterschaftskaders Chiles bei der WM 1930 auf der Internetpräsenz der FIFA
  4. World Cup 1930 auf rsssf.com, abgerufen am 19. Januar 2012
  5. Southamerican Championship 1935 auf rsssf.com, abgerufen am 19. Januar 2012