Roberto Gómez Junco

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Roberto Gómez
Personalia
Voller Name Roberto Luis Gómez Junco
Geburtstag 12. März 1956
Geburtsort Monterrey, Nuevo LeónMexiko
Position Mittelfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1975–1977 Atlético Español 18 0(1)
1977–1980 Tigres de la UANL 100 (12)
1980–1982 Rayados de Monterrey 69 0(9)
1982–1984 Chivas Guadalajara 77 0(7)
1984–1986 Deportivo Toluca FC
1986–1988 Tigres de la UANL 45 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1980 Mexiko 1 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Roberto Gómez Junco (* 12. März 1956 in Monterrey, Nuevo León) ist ein ehemaliger mexikanischer Fußballspieler, der im Mittelfeld agierte. Heute ist er als Sportkommentator tätig.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gómez begann seine Profikarriere beim Hauptstadtverein Atlético Español, für den er sein Debüt in der mexikanischen Primera División in einem am 9. Mai 1976 ausgetragenen Heimspiel gegen den Club León (3:1) gab, bei dem er in der 75. Minute für Saúl Rivero eingewechselt wurde.

Sein erstes Tor in der höchsten mexikanischen Spielklasse erzielte er auf den Tag genau fünf Monate später am 9. Oktober 1976 ausgerechnet bei seinem „Heimatverein“ Tigres de la UANL, wo ihm der Treffer zum 2:0-Endstand für die Gäste in der 73. Minute gelang.

Nach dem Ende derselben Saison (1976/77) wechselte er zu den Tigres, bei denen er die nächsten drei Jahre unter Vertrag stand und mit denen er in der Saison 1977/78 den ersten Meistertitel ihrer Geschichte gewann. Als Gómez die Tigres im Sommer 1980 verließ, wechselte er ausgerechnet zu ihrem Erzrivalen CF Monterrey, bei dem er bis 1982 unter Vertrag stand. In seiner Geburtsstadt erlebte er auch seine treffsicherste Saison (1981/82), in der ihm sieben Treffer gelangen.

1982 wechselte er zu Mexikos populärstem Verein Chivas Guadalajara, mit dem er zweimal hintereinander (1982/83 und 1983/84) Vizemeister wurde.

Anschließend stand er jeweils zwei Jahre beim Deportivo Toluca FC[2] und zuletzt noch einmal bei den Tigres de la UANL unter Vertrag, in deren Reihen er seine aktive Karriere 1988 beendete.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu seinem einzigen Einsatz für die mexikanische Nationalmannschaft kam er beim am 28. Februar 1980 ausgetragenen Testspiel gegen Südkorea, das 0:1 verloren wurde.

Häufige Platzverweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Laufe seiner Profikarriere wurde Roberto Gómez zehnmal des Feldes verwiesen. Seine erste rote Karte erhielt er am 5. Mai 1979 beim Spiel der Tigres gegen Atlante (0:0), seine zehnte und letzte rote Karte am 16. August 1986 beim Spiel der Tigres gegen Tampico-Madero (2:1).

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Yahoo! Deportes México (Memento des Originals vom 3. Dezember 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/mx.deportes.yahoo.com (spanisch; Artikel vom 29. November 2011)
  2. Die bei Mediotiempo nicht vorhandene Spielzeit 1985/86 verbrachte Gómez gemäß dem RSSSF-Saisonartikel 1985/86 bei Toluca.