Roberto Ruiz Esparza

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Roberto Ruiz
Personalia
Voller Name José Roberto Ruiz Esparza
Geburtstag 16. Januar 1965
Geburtsort Puebla, PueblaMexiko
Position Innenverteidiger
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1983–1994 Puebla FC 255 (11)
1992–1993 → Tiburones Rojos Veracruz (Leihe) 19 0(0)
1994–1996 UANL Tigres 39 0(2)
1996–1997 Necaxa 29 0(0)
1997–1998 Atlético Celaya 43 0(4)
1999–2001 Puebla FC 80 0(5)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1987–1993 Mexiko 22 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Roberto Ruiz Esparza (* 16. Januar 1965 in Puebla, Puebla) ist ein ehemaliger mexikanischer Fußballspieler auf der Position eines Innenverteidigers.

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der in Puebla geborene Ruiz begann seine Profikarriere in der Saison 1983/84 bei seinem Heimatverein Puebla FC und war an den erfolgreichsten Jahren in dessen Vereinsgeschichte aktiv beteiligt. 1988 gewann er mit den Camoteros die Copa México und zwei Jahre später das Double aus Meisterschaft und Pokal. 1991 folgte der Gewinn des CONCACAF Champions’ Cup und wiederum ein Jahr später wurde er mit Puebla Vizemeister.

Mit seinem nächsten Verein UANL Tigres gewann er 1996 ein weiteres Mal die Copa México und im Torneo Invierno 1996 wurde er mit Necaxa noch einmal Vizemeister.

Nach einem weiteren Gastspiel bei Atlético Celaya kehrte er im Winter 1998/99 zum Puebla FC zurück, in dessen Reihen er seine aktive Laufbahn 2001 beendete.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zwischen 1987 und 1993 absolvierte Ruiz insgesamt 22 Einsätze für die mexikanische Nationalmannschaft. Sein erstes Länderspiel bestritt er am 6. Oktober 1987 gegen Kanada (4:0) und seinen letzten Einsatz am 10. Februar 1993 gegen Rumänien (2:0).

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]