Robin Backhaus (Schwimmer, 1989)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Robin Backhaus (* 15. Juni 1989 in Berlin) ist ein deutscher Schwimmer.

Backhaus gewann bei den Junioreneuropameisterschaften 2007 Silber mit der 4-mal-200-Meter-Freistilstaffel. Auch im Erwachsenenbereich war er mit der Langstaffel erfolgreich, als er bei den Schwimmeuropameisterschaften 2010 in Budapest zusammen mit Paul Biedermann, Tim Wallburger und Clemens Rapp die Silbermedaille erkämpfte. Bei den Militärweltmeisterschaften 2010 gewann er Gold mit der Langstaffel und Silber mit der Sprintstaffel.

Der 1,88 m große Backhaus schwimmt seit 1995 für die SG Neukölln Berlin, er ist Sportsoldat.

Bestzeiten[Bearbeiten]

  • 200 Meter Freistil: 1:48,19 min, 11. Mai 2012, Berlin
  • 400 Meter Freistil: 3:51,65 min, 27. Juni 2009, Berlin

Weblinks[Bearbeiten]