Robin Bryntesson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Robin Bryntesson
Robin Bryntesson (2013)

Robin Bryntesson (2013)

Nation Schweden Schweden
Geburtstag 17. Oktober 1985
Geburtsort SollefteåSchweden Schweden
Karriere
Disziplin Skilanglauf, Rollski
Verein Sollefteå SK
Status nicht aktiv
Karriereende 2017
Medaillenspiegel
U23-Medaillen 2 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
JWM-Medaillen 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
NM-Medaillen (Skilanglauf) 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
NM-Medaillen (Rollski) 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Skilanglauf-U23-Weltmeisterschaften
Gold 2007 Tarvisio Sprint
Gold 2008 Mals Sprint
 Nordische Junioren-Ski-WM
Gold 2004 Stryn Sprint
 Schwedische Meisterschaften
Bronze 2011 Sundsvall Sprint
 Schwedische Meisterschaften
Gold 2013 Langdistanz
Platzierungen im Skilanglauf-Weltcup
 Debüt im Weltcup 18. Februar 2004
 Weltcupsiege im Team 1  (Details)
 Gesamtweltcup 61. (2007/08)
 Sprintweltcup 24. (2007/08)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 Teamsprint 1 0 1
Platzierungen im Continental Cup (COC)
 Debüt im Continental Cup 15. Dezember 2006
 Continental-Cup-Siege 1  (Details)
 SCAN-Gesamtwertung 10. (2006/07)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 SCAN-Einzelrennen 1 0 0
letzte Änderung: 1. September 2019

Robin Bryntesson (* 17. Oktober 1985 in Sollefteå) ist ein ehemaliger schwedischer Skilangläufer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bryntesson wurde 2004 in Stryn Junioren-Weltmeister im Sprint und gewann 2007 und 2008 jeweils den U23-Weltmeistertitel im Sprint. Bei den Junioren-Weltmeisterschaften 2005 im finnischen Rovaniemi verpasste er als Vierter im Sprint nur knapp eine Medaille, während er im Freistilrennen über zehn Kilometer lediglich 33. wurde. Sei Debüt im Skilanglauf-Weltcup gab er im Februar 2004 in Stockholm im Sprint, den er auf Rang 48 beendete. Seine ersten Weltcuppunkte erzielte Bryntesson im März 2006 beim Sprint in Borlänge mit Rang 24, erreichte im März 2007 in Lahti mit Platz 15 im Sprint erstmals die Top-15 und platzierte sich im Dezember desselben Jahres im Sprint von Rybinsk mit Rang 10 zum ersten Mal unter den Top-10. Im Sprint von Stockholm im März 2008 belegte Bryntesson Platz sieben. Im Januar 2009 gewann er gemeinsam mit Emil Jönsson den Teamsprint in Whistler und wurde im Team mit Björn Lind im Dezember 2009 Dritter im Teamsprint in Düsseldorf. Im Februar 2010 gewann Bryntesson in Sigulda im Sprint sein erstes Rennen im Scandinavian Cup. Im Dezember 2009 beendete er den Weltcupsprint in Düsseldorf auf Rang neun; zudem gelangen ihm in Liberec im Januar 2011 mit Rang sechs und in Québec im Dezember 2012 mit Platz neun noch zwei weitere Top-10-Platzierungen im Teamsprint. Sein letztes Weltcuprennen absolvierte er am 21. Dezember 2013, als er beim Sprint im italienischen Asiago 24. wurde. Anschließend trat er noch bei nationalen Meisterschaften sowie international bei FIS-Rennen an. Zuletzt nahm er am 5. März 2017 am Wasalauf teil, den er als 103. auf der 90-Kilometer-Distanz beendete.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltcupsiege im Team[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Ort Disziplin
1. 18. Januar 2009 Kanada Vancouver-Whistler 6 × 1,6 km Teamsprint Freistil1

Siege bei Continental-Cup-Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Ort Disziplin Serie
1. 3. Februar 2010 Lettland Sigulda 1,2 km Sprint Freistil Scandinavian Cup

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]