Robin Li

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Robin Li, 2010

Robin Li (chinesisch 李彦宏, Pinyin Lǐ Yànhóng; * 17. November 1968 in Yangquan, Shanxi) ist ein chinesischer Informatiker und Unternehmer, Multi-Milliardär und einer der reichsten Chinesen.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Li studierte an der Peking-Universität und an der University at Buffalo Informatik. Nach dem Ende seines Studiums war er ab 1994 für IDD Information Services tätig. Im Jahre 2000 gründete er gemeinsam mit Eric Xu das chinesische Unternehmen Baidu, dessen CEO er seit 2004 ist. Li ist mit Dongmin Ma (马东敏) verheiratet und hat vier Kinder. Er lebt in Peking.

Vermögen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf der vom Wirtschaftsmagazin Forbes Magazine veröffentlichten Liste der reichsten Menschen der Welt des Jahres 2022 ist er mit einem Vermögen von 7 Milliarden US-Dollar auf Platz 343.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Robin Li – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The World's Billionaires. In: forbes.com. Forbes Magazine, abgerufen am 13. Mai 2022 (amerikanisches Englisch).