Rock’n’Roll Club DAMO

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rock’n’Roll Club DAMO ist ein Tanzsportverein aus Winterthur, der die Turniertanzsportarten Rock ’n’ Roll und nebenbei auch Boogie-Woogie betreibt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Rock’n’Roll Club DAMO wurde 1977 in Winterthur auf Initiative von Daniel und Montse Bachmann gegründet (die später auch bei der Gründung der nationalen Verbänden mitwirkten) und bestand zu Beginn aus drei Tanzpaaren. 1978 wurde das Tanzpaar Bachmann Schweizer Meister und erreichte an der EM den 3. Platz. 1991 erreichte der Club als Formation Bronze an den Weltmeisterschaften. Im selben Jahr wurde auch eine Nachwuchsabteilung gegründet.[1]

DAMO als Veranstalter von Wettbewerben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auch als Veranstalter von Wettbewerben ist DAMO tätig: 1984 veranstaltete man die erste gemeinsame Schweizermeisterschaft der beiden nationalen Verbände in der Eulachhalle. 1987 wurde im Stadttheater Winterthur ein Weltcupturnier ausgetragen und ein Jahr später folgten im Casinotheater Winterthur die Rock’n’Roll-Weltmeisterschaften der Formationen. 1995 wurde in der Saalsporthalle in Zürich die WM der Einzelpaare ausgetragen. Es folgten weitere nationale und internationale Turniere: 2013 wieder die Rock'n'Roll-WM[2] in den Eulachhallen in Winterthur und 2016 die WM der Ladies-Formation[3], ebenfalls in den Eulachhallen Winterthur.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Geschichte. Rock'n'Roll Club DAMO, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 14. Februar 2017; abgerufen am 13. Februar 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.damo.ch
  2. Elegante Höchstleistungen. In: Der Landbote. 11. November 2013 (landbote.ch [abgerufen am 13. Februar 2017]).
  3. Anna Berger: Todesstürze und Doppelsaltos zu Popmusik. In: Der Landbote. 24. September 2016 (landbote.ch [abgerufen am 13. Februar 2017]).