Rock ’n’ Roll Train

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rock ’n’ Roll Train
AC/DC
Veröffentlichung 28. August 2008 (Single)
Länge 4:21
Genre(s) Hard Rock
Autor(en) Angus Young, Malcolm Young
Album Black Ice

Rock ’n’ Roll Train ist der erste von 15 Songs auf dem Album Black Ice der australischen Hard-Rock-Band AC/DC und wurde bereits im Vorfeld des offiziellen Erscheinungsdatums des Albums als Single veröffentlicht. Der Song besteht aus den für AC/DC typischen rhythmisch gespielten Grundakkorden und wurde auf der Black Ice Tour immer als Intro-Song gespielt, der alle Konzerte der Tour nach einem animierten Intro-Video eröffnete.

Hintergrund[Bearbeiten]

Arbeitstitel für den Song war Runaway Train.[1] Er wurde erstmals am 15. August 2008 beim Dreh des zugehörigen Musikvideos aufgeführt. Veröffentlicht wurde das Lied am 28. August 2008. Der Song erreichte Platz eins der Billboard Hot Mainstream Rock Tracks und blieb drei Wochen auf dieser Position. In Kanada, Japan und Portugal erreichte das Lied Chartplatzierungen.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. www.livedesignonline.com: For Those About To Rock