Rock with You

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Näheres ist eventuell auf der Diskussionsseite oder in der Versionsgeschichte angegeben. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.
Rock with You
Michael Jackson
Veröffentlichung 3. November 1979
Januar 1980 (UK)
Länge 3:39
Genre(s) Disco
Autor(en) Rod Temperton
Album Off The Wall
Coverversion
1995 Quincy Jones mit Brandy & Heavy D
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles
Rock with You
  US 1 24.11.1979 (24 Wo.)
  UK 7 09.02.1980 (12 Wo.)
  DE 58 31.03.1980 (10 Wo.)

Rock with You ist ein Lied von Michael Jackson aus dem Jahr 1979, erstmals erschienen auf seinem Album Off the Wall. Das Stück wurde am 3. November 1979 als Single veröffentlicht und in den USA und Spanien ein Nummer-eins-Hit. Nach Ben und Don’t Stop ’til You Get Enough war es Jacksons dritter Nummer-eins-Hit.

Zu Rock with You wurde Jacksons zweites Musikvideo produziert. Jackson singt den Song in einem mit Pailletten besetzten Anzug vor dem Hintergrund eines Lasers und tanzt dabei.

Komponist war, wie bei vielen Liedern auf Off the Wall und später Thriller, Rod Temperton. Ursprünglich sollte das Lied I Want To Eat You Up heißen, bekam aber den letztendlichen Titel, weil dieser als passender für Michael Jacksons Image empfunden wurde.

Das Lied war Bestandteil der Setlist von Michael Jackons Bad World Tour und später noch einmal im Rahmen eines Medleys bei seiner HIStory World Tour.

Am 27. Februar 2006 wurde der Song auf dem Album Visionary: The Video Singles veröffentlicht.

Coverversionen[Bearbeiten]

Ende des Jahres 1995 nahm Produzent Quincy Jones den Song für sein Studioalbum Q's Jook Joint ein weiteres Mal auf. Diesmal sang die Contemporary R&B-Sängerin Brandy den Song gemeinsam mit dem Rapper und Frontmann der Gruppe Heavy D. & the Boyz Heavy D. Diese Version wurde am 7. November nur als Airplay-Single veröffentlicht und erreichte Platz 21 der Billboard Rhythmic-Top-40[1] und Position 74 der Billboard R&B-/Hip-Hop-Tracks. Im Jahre 2005 erschien der Titel auf dem Best of-Album der Sängerin Brandy The Best of Brandy.

Rock with You wurde auch von Hugh Masekela und Chuck Loeb gecovert.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. http://www.allmusic.com/artist/mn0000378624/awards