Rockollection

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rockollection
Laurent Voulzy
Veröffentlichung 1977
Länge 11:40 (Originalversion)
Genre(s) Popmusik

Rockollection ist ein französisch- und englischsprachiger Popsong, komponiert und aufgeführt von Laurent Voulzy. Alain Souchon schrieb den Text.

Rockollection ist ein Kunstwort, zusammengesetzt aus Rock und collection (Sammlung).

Das Lied war eines des ersten, in dem mehrere Oldies als Mix abgemischt wurden und dem gleichzeitig ein kommerzieller Erfolg in vielen Ländern und dort insbesondere in Diskotheken beschieden war. Dies galt auch für die deutschsprachigen Länder und insbesondere die Schweiz. In Deutschland trat Voulzy mit diesem Lied in den Fernseh-Musiksendungen disco und Musikladen auf. Somit wurde diese neue Form des Mixens einem breiteren Publikum bekannt. Das 1977 erschienene Lied reflektiert französischsprachig die damaligen Erinnerungen Erwachsener an ihre Jugend und illustriert diese mit zumeist englischsprachigen Oldies aus den 1960er Jahren. Voulzy veröffentlichte das Lied auch in einer englisch- und spanischsprachigen Version.

Seit der Originalversion aus dem Jahre 1977, hat Voulzy das Lied mehrmals mit teilweise verändertem Text und anderen Oldies veröffentlicht.

Originalversion (1977)[Bearbeiten]

11:40 Minuten (Maxi Version)

In der 7-Zoll Single-Version war das Lied in einen Part I auf der A-Seite, der nach dem fünften Lied ausblendete, und einen Part II auf der B-Seite geteilt.[1]

Voulzy Tour Live-Version (1994)[Bearbeiten]

18:20 Min[2]

Le Gothique Flamboyant Pop Dancing Tour Live-Version (2004)[Bearbeiten]

21:30 Minuten

Studioversion (2008)[Bearbeiten]

Für sein Album aus 2008 Recollection nahm Laurent Voulzy eine neue Version mit dem Titel Rockollection 008 mit einer Spieldauer von 15:43 Minuten auf.[3]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. http://www.45cat.com/record/pb8067de
  2. http://video.mytaratata.com/video/iLyROoaft5rd.html
  3. http://www.dailymotion.com/video/x8fz1q_laurent-voulzy-rockollection-versio_music