Rodrigo Cabrera

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rodrigo Cabrera
Personalia
Voller Name Rodrigo Sergio Cabrera Sasía
Geburtstag 2. Mai 1989
Geburtsort MontevideoUruguay
Größe 187 cm
Position Abwehr
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2008–2011 Defensor 18 (2)
2011–2012 → River Plate Montevideo (Leihe) 25 (2)
2012–2014 Juventud 35 (0)
2014 Carabobo FC 16 (1)
2014–2015 Juventud 27 (0)
2015–2016 CF Fuenlabrada 24 (0)
2016–2017 CA Los Andes 14 (1)
2017– Centro Atlético Fénix 3 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
Uruguay U-20
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 3. März 2017

Rodrigo Cabrera, vollständiger Name Rodrigo Sergio Cabrera Sasía, (* 2. Mai 1989 in Montevideo) ist ein uruguayischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 1,87 Meter große Defensivakteur „Lolo“ Cabrera ist der Enkel des ehemaligen uruguayischen Nationalspielers José Sasía[1] und der Bruder des Fußballspielers Leandro Cabrera.[2] Er stand zu Beginn seiner Karriere mindestens seit der Apertura 2008[3] im Kader des Erstligisten Defensor. Dort bestritt er in der Saison 2009/10 17 Spiele in der Primera División und erzielte zwei Treffer. In der Apertura 2010 kam er zu einem weiteren Einsatz (kein Tor) in der höchsten uruguayischen Spielklasse. Noch während der laufenden Saison schloss er sich 2011 auf Leihbasis dem Ligakonkurrenten River Plate Montevideo an. Bis zum Saisonabschluss lief er dort in neun Partien auf und schoss ein Tor. In der Spielzeit 2011/12 bestritt er 16 Erstligabegegnungen (ein Tor). 2012 wechselte er innerhalb der Primera División zu Juventud. Nach 25 Einsätzen 2012/13 und zehn Spielen mit seiner Beteiligung in der Saison 2013/14 führte ihn sein Karriereweg erstmals ins Ausland. Dort begann er 2014 ein Engagement beim Carabobo FC in Venezuela. Er lief für die Venezolaner in 16 Spielen der Primera División auf und traf einmal ins gegnerische Tor. Zur Apertura 2014 kehrte er zu Juventud zurück.[4] In der Saison 2014/15 wurde er dort in 27 Erstligapartien aufgestellt (kein Tor). Im Juli 2015 wechselte er zum spanischen Klub CF Fuenlabrada. Dort lief er in 24 Spielen (kein Tor) der Segunda B auf. Im Juli 2016 schloss er sich dem argentinischen Verein CA Los Andes an, für den er fortan 14 Ligapartien (ein Tor) und eine Begegnung (kein Tor) der Copa Argentina absolvierte. Bislang (Stand: 3. März 2017) kam er in der laufenden Saison 2017 in drei Erstligaspielen (kein Tor) zum Einsatz.[5][6]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cabrera gehörte der uruguayischen U-20-Auswahl an.[7]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. En Nacional y en Defensor regalan risas (spanisch) in El País vom 18. Dezember 2007, abgerufen am 13. Juli 2014
  2. Los Cabrera tuvieron buena semana clásica (Memento des Originals vom 14. Juli 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ovaciondigital.com.uy (spanisch) auf ovaciondigital.com.uy vom 17. Februar 2014, abgerufen am 13. Juli 2014
  3. Profil auf playerhistory.com (Memento vom 14. Juli 2014 im Internet Archive), abgerufen am 13. Juli 2014
  4. Mercado de Pases 2014-2015 (Memento vom 18. Juli 2014 im Internet Archive) (spanisch) auf tenfield.com.uy vom 31. Juli 2014, abgerufen am 26. August 2014
  5. Profil auf fichajes.com, abgerufen am 27. Januar 2015
  6. Rodrigo Cabrera in der Datenbank von soccerway.com, abgerufen am 4. März 2017
  7. La odisea de un futbolista uruguayo en la convulsionada Venezuela@1@2Vorlage:Toter Link/www.elobservador.com.uy (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Januar 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (spanisch) in El Observador vom 18. März 2014, abgerufen am 13. Juli 2014