Rodrigo Guidolin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rodrigo Guidolin Tennisspieler
Nation: Brasilien Brasilien
Geburtstag: 20. September 1985
1. Profisaison: 2003
Rücktritt: 2011
Spielhand: Rechts
Trainer: Luiz Fernando
Preisgeld: 65.337 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz: 0:0
Höchste Platzierung: 340 (16. Mai 2011)
Doppel
Karrierebilanz: 0:0
Höchste Platzierung: 167 (1. März 2010)
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Rodrigo Guidolin (* 20. September 1985 in Piracicaba, São Paulo) ist ein ehemaliger brasilianischer Tennisspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Guidolin spielte 2003 erstmals bei den Profis auf der unterklassigen ITF Future Tour und ATP Challenger Tour. Zu Beginn scheiterte er des Öfteren in den ersten Runden, 2005 gelang ihm schließlich im Doppel der Einzug in ein Finale eines Futures. In der Weltrangliste konnte er sich in der Folgezeit nicht steigern, erst 2008 schaffte er einen Durchbruch – er gewann seinen einzigen Einzel- und sechs Doppeltitel auf der Future Tour – und verbesserte sich im Einzel und Doppel um jeweils gute 500 Plätze, sodass er in den Top 550 respektive den Top 400 stand.

Ein Jahr später feierte Guidolin seine größten Erfolge in seiner Karriere. Im Mai gewann er seinen ersten Titel auf der Challenger Tour. In Blumenau besiegte er mit Marcelo Demoliner im Finale seine Landsmänner Rogério Dutra da Silva und Júlio Silva in drei Sätzen. Drei Monate später wiederholte er mit Demoliner in Brasília diesen Erfolg, sie schlugen im Finale Ricardo Mello und Caio Zampieri. Durch weitere Future-Titel im Doppel erreichte er im März 2010 mit dem 167. Rang seinen Karrierebestwert. Im Einzel war sein größter Erfolg auf der Challenger Tour der Einzug ins Halbfinale beim Turnier in Belo Horizonte. Seine beste Einzelplatzierung war ein 340. Rang im Mai 2011. Zwei Monate später beendete Guidolin seine Profikarriere.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende (Anzahl der Siege)
Grand Slam
ATP World Tour Finals
ATP World Tour Masters 1000
ATP World Tour 500
ATP World Tour 250
ATP Challenger Tour (2)

Doppel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turniersiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Belag Partner Finalgegner Ergebnis
1. 17. Mai 2009 Brasilien Blumenau Sand Brasilien Marcelo Demoliner Brasilien Rogério Dutra da Silva
Brasilien Júlio Silva
7:5, 4:6, [13:11]
2. 15. August 2009 Brasilien Brasília Hartplatz Brasilien Marcelo Demoliner Brasilien Ricardo Mello
Brasilien Caio Zampieri
6:4, 6:2

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]