Rodrigo Mieres

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rodrigo Mieres
Personalia
Voller Name Rodrigo Gastón Mieres Pérez
Geburtstag 19. April 1989
Geburtsort PaysandúUruguay
Größe 190 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
Defensor Sporting
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
mind. 2009–2010 Defensor Sporting 1 (0)
2010–2011 → Club Atlético Rentistas (Leihe)
2011–2012 Defensor Sporting 0 (0)
2012–2013 Central Español 10 (0)
2013 → Toledo Colônia Work (Leihe) 8 (1)
2013–2014 Sud América 13 (1)
2014 → Deportivo Cuenca (Leihe) 34 (1)
2015 → Atlético Tucumán (Leihe) 16 (1)
2016 Sud América 3 (0)
2016–2017 Central Córdoba 39 (2)
2017–2019 Quilmes AC 14 (0)
2019 Juventud Piedras 10 (0)
2020–2023 CA Progreso 45 (2)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
mind. 2009 Uruguay U-20
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 4. März 2024

Rodrigo Mieres, vollständiger Name Rodrigo Gastón Mieres Pérez, (* 19. April 1989 in Paysandú) ist ein uruguayischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Defensivakteur Mieres ist der Bruder von Eduardo Mieres.[1] Er gehörte in der Spielzeit 2009/10 dem Kader Defensor Sportings, aus dessen Jugendabteilung er hervorging, in der Primera División an und kam in einer Ligapartie zum Einsatz. 2011, nach anderen Quellen bereits 2010, folgte eine Ausleihe zum Zweitligisten Club Atlético Rentistas. Mit dem Verein stieg er als Meister der Segunda División in die Primera División auf. In der letzten Partie der Saison brach er sich dort das Schien- und Wadenbein und fiel danach länger aus.[2] Zur Spielzeit 2011/12 kehrte er zu Defensor zurück, wurde in der Primera División allerdings nicht eingesetzt. Im Juli 2012 wurde er zu Central Español transferiert. Dort absolvierte er in der Apertura 2012 zehn Ligaspiele (kein Tor).[3] Anfang 2013 wechselte er im Rahmen eines Leihgeschäfts nach Brasilien zu Toledo Colônia Work. In der Staatsmeisterschaft von Paraná lief er bis zu seiner Rückkehr zu Central Español im Juli 2013 achtmal auf und schoss ein Tor. Für die Apertura 2013 schloss er sich dem Erstligaaufsteiger Sud América an. Er bestritt 13 Ligapartien und erzielte einen Treffer.[4] Im Januar 2014 wechselte Mieres im Rahmen eines Leihgeschäfts zu Deportivo Cuenca.[5] Bei den Ecuadorianern sind im Jahr 2014 34 Ligaspiele und ein Tor für ihn verzeichnet.[4] Im Januar 2015 schloss er sich auf Leihbasis dem argentinischen Klub Atlético Tucumán an.[6] Dort werden 16 Einsätze (ein Tor) in der Primera B Nacional und einer (kein Tor) in der Copa Argentina für ihn geführt. Zum Jahresanfang 2016 kehrte er zu Sud América zurück und bestritt bis Rundenende drei Erstligaspiele (kein Tor) für den Klub. Mitte Juli 2016 wechselte er zu Central Córdoba. Dort lief er 39-mal in der Primera B Nacional auf und erzielte zwei Treffer.[4] Von August 2017 bis Juni 2019trat Mieres für den Quilmes AC an und den Rest des Jahres für den Club Atlético Juventud de Las Piedras. Zum Jahresanfang 2020 unterzeichnete er einen Kontrakt beim Club Atlético Progreso. Seit Jahresanfang 2024 ist er vereinslos.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mieres gehörte der uruguayischen U-20-Auswahl bei der U-20-Weltmeisterschaft 2009 in Ägypten an. Im Verlaufe des WM-Turniers wurde er nicht eingesetzt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. "ANOTAMOS EN UN MOMENTO CLAVE" (Memento vom 14. Juli 2014 im Internet Archive) (spanisch) auf laoraldeportiva.com.uy vom 14. November 2013, abgerufen am 29. März 2014
  2. PRIMERA SEMANA MOVIDA (spanisch) auf iasa1914.com vom 12. Juli 2013, abgerufen am 29. März 2014
  3. ESPN-Profil, abgerufen am 29. März 2014
  4. a b c Profil auf fichajes.com, abgerufen am 31. Januar 2015
  5. Así está el mercado de pases (Memento vom 24. März 2014 im Internet Archive) (spanisch) auf cambiodefrente.com vom 31. Januar 2014, abgerufen am 28. März 2014
  6. Mieres se convirtió anoche en el primer refuerzo de Atlético (spanisch) in La Gaceta LG Deportiva vom 7. Januar 2015, abgerufen am 31. Januar 2015