Rodrigo Taddei

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rodrigo Taddei
Rodrigo Taddei (2012)
Personalia
Voller Name Rodrigo Ferrante Taddei
Geburtstag 6. März 1980
Geburtsort São PauloBrasilien
Größe 177 cm
Position Mittelfeld, Sturm
Junioren
Jahre Station
0000–2000 SE Palmeiras
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2000–2002 SE Palmeiras 110 0(7)
2002–2005 AC Siena 74 (14)
2005–2014 AS Rom 224 (25)
2014–2016 AC Perugia Calcio 40 0(3)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Karriereende

Rodrigo Ferrante Taddei (* 6. März 1980 in São Paulo) ist ein ehemaliger brasilianischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rodrigo Taddei begann seine Karriere bei SE Palmeiras, zur Saison 2002/03 wechselte er erstmals ins Ausland zum AC Siena in die italienische Serie B. In seiner ersten Saison in Siena gelang sogleich der Aufstieg in die Serie A und Taddei konnte sich auf Anhieb in die Stammformation spielen. In den folgenden zwei Spielzeiten in der Serie A konnte der Brasilianer seinen Stammplatz behaupten und war einer der Leistungsträger des Teams. Siena konnte sich in diesen Spielzeiten im Mittelfeld der Serie A manifestieren. Zur Saison 2005/06 wechselte Taddei dann zum Spitzenverein AS Rom, wo er sich auf Anhieb durchzusetzen vermochte. Nach dem Auslaufen seines Vertrages beim Hauptstadtklub erhielt Taddei im Sommer 2014 einen Dreijahresvertrag beim AC Perugia Calcio. Bei dem Klub beendete er am Ende der Spielzeit 2015/16 seine Profilaufbahn.

Aurelio-Trick[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Taddei ist in der Champions-League-Saison 2006/07 durch einen Trick im Spiel des AS Rom gegen Olympiakos am 18. Oktober 2006 aufgefallen, den er später Den Aurelio nannte. Der Trick, bei dem er den Ball mit seinem rechten Fuß hinten um seinen linken Fuß herumzog, benannte er nach seinem Co-Trainer Aurelio Andreazzoli.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Palmeiras

AS Rom

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anfang Juni 2003 wurde Taddei bei einem Autounfall schwer verletzt.[1] Das Fahrzeug kam auf der Autobahn aufgrund eines geplatzten Reifens ins Schleudern, überschlug sich und landete auf dem Dach. Sein jüngerer Bruder Leonardo starb bei dem Unfall, auch sein Teamkollege Pinga wurde verletzt. Siena setzte die geplante Feier zum Aufstieg in die Serie A ab.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Autounfall, Bericht auf thestar.com.my vom 10. Juni 2003, Seite auf englisch, abgerufen am 5. März 2024