Mazars

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Roever Broenner Susat Mazars)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mazars

Logo
Rechtsform Société cooperative à responsabilité limitée, mit Sitz in Belgien
Gründung 1940 in Rouen, Frankreich
Sitz Brüssel
Leitung Hervé Hélias (CEO, Chairman of the Group Executive Board)
Mitarbeiterzahl 50.000 (2024)
Umsatz   2,8 Mrd. Euro (2022/2023)
Website www.mazars.com

Mazars ist eine internationale Wirtschaftsprüfungs-, Rechts-, Steuer- und Unternehmensberatungsgesellschaft mit Sitz in Brüssel.

Die Gesellschaft ist 2024 in über 100 Ländern und Regionen auf der ganzen Welt tätig und hat mehr als 50.000 Mitarbeiter. Davon arbeiten mehr als 33.000 in der integrierten Partnerschaft mit Mazars und mehr als 17.000 in der Mazars North America Alliance.

Mazars wird durch einen Vorstand geleitet,[1] welcher durch einen Aufsichtsrat überwacht wird.

Mazars stellt nach eigenen Angaben seit 2008 bislang als einzige internationale Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft einen weltweiten Konzernabschluss nach IFRS[2] auf. Seit 2014 veröffentlicht Mazars seinen Geschäftsbericht in Form der integrierten Berichterstattung (Integrated Reporting) nach dem Regelwerk des International Integrated Reporting Council (IIRC).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die ursprüngliche Firma Mazars wurde im Jahre 1940 in Rouen (Normandie in Frankreich) von Robert Mazars († 2015) gegründet. Bis in die 1980er Jahre blieb Mazars eine lokale Firma. Daraufhin begann der neue Vorstand Patrick de Cambourg, das Unternehmen durch Wachstum ausgehend von 33 Mitarbeitern im Jahre 1977 zu einem globalen Unternehmen auszubauen.

Frankreich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mazars fusionierte 1995 mit der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Guérard Viala zu Mazars & Guérard.

Deutschland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Steuerberatungspraxis Brönner wurde 1919 in Berlin gegründet. Den Berufsstand des Wirtschaftsprüfers gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Als Reaktion auf die Weltwirtschaftskrise wurde 1931 durch eine Notverordnung im Rahmen der Aktienrechtsnovelle die Pflichtprüfung eingeführt und dieser Berufsstand geschaffen. Im November 1931 wurde Herbert Brönner der 13. Wirtschaftsprüfer in Deutschland überhaupt. Aus diesen Anfängen entwickelten sich im Laufe der Zeit die Dres. Brönner Treuhand-Revision GmbH und die Brönner Rechtsanwälte Partnerschaft, die als Brönner-Gruppe fachübergreifend neben der Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung auch Rechtsberatung sowie Finanz-, Anlagen- und Lohnbuchhaltung anboten.

Der Ursprung der Röver-Gruppe liegt Anfang des Jahres 1945, als Maria Röver, die bereits 1937 als Devisenberaterin und 1943 als Steuerberaterin zugelassen wurde, die Praxis Dr. Röver und Partner gründete. Nach Anfängen im kriegszerstörten Berlin in einer Villa in Berlin-Schlachtensee wuchs dieses Unternehmen zur Dr. Röver & Partner KG (Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft).

1952 wurde Werner Susat Gesellschafter der Hamburger Sozietät Koob van der Laan, deren Ursprung im Jahr 1935 liegt und die sich in Koob van der Laan Susat umbenannte. 1974 wurde die Sozietät in Susat & Partner OHG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft umfirmiert.

1975 eröffnete die französische Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Mazars ein Büro in Deutschland. Im Jahr 2006 fusionierte Mazars in Deutschland mit Haarmann Hemmelrath, einer deutschen Anwaltskanzlei mit weltweiter Präsenz.

2007 fusionierten Röver und Brönner schließlich zur Röver Brönner Gruppe. 2011 wurde die Fusion mit Susat & Partner bekanntgegeben, aus der am 2012 RBS RoeverBroennerSusat entstand. 2013 wurde eine Niederlassung in Nürnberg eröffnet. 2014 erfolgte die Fusion mit Haag Eckhard Schoenpflug aus Frankfurt am Main.

Im Juni 2015 schlossen sich Mazars Deutschland und Roever Broenner Susat (zuvor die Nummer zehn am deutschen Markt) zu Roever Broenner Susat Mazars zusammen.

2016 schloss sich die Hamburger Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Dr. Steinberg & Partner der Gesellschaft an.

Mazars beschäftigt 2024 in Deutschland mehr als 160 Partner und etwa 2.500 Mitarbeiter, davon etwa 380 Berufsträger (Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Rechtsanwälte) an den Standorten Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Greifswald, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Nürnberg, Potsdam und Stuttgart. Der Umsatz (2022/2023) beträgt 283 Mio. Euro.[3]

Großbritannien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mazars beschäftigte 2013 in Großbritannien rund 1200 Mitarbeiter an 20 Standorten mit einem Umsatz von über 130 Millionen Euro.

USA[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2010 schloss sich Mazars in den USA mit der amerikanischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Weiser LLP aus New York zusammen. Außerdem übernahm Mazars dort Weiser, eines der größten Unternehmen im Nord-Osten der USA, in seine internationale Partnerschaft. Weiser Mazars verfügt über 650 Fachkräfte und einen Umsatz von 110 Millionen Euro (137 Millionen US-Dollar). Mazars und Weiser hatten bereits seit zehn Jahren im Rahmen eines Joint-Ventures kooperiert. 2019 gründet Mazars die Mazars North America Alliance. Damit erweitert Mazars die Präsenz in Nordamerika um mehr als 16.000 Spezialisten.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mazars: Group Executive Board. (mazars.com [abgerufen am 1. Februar 2017]).
  2. Mazars: Geschäftsberichte
  3. www.mazars.de: Mazars in Deutschland
  4. Mazars: Mazars gründet Mazars North America Alliance - Mazars - Deutschland. Abgerufen am 31. Juli 2019 (deutsch).