Roger Hunt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 11. Juni 2016 um 15:19 Uhr durch XaviYuahanda (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Roger Hunt
Roger Hunt (2006)
Personalia
Voller Name Roger Hunt
Geburtstag 20. Juli 1938
Geburtsort GolborneEngland
Position Stürmer

Roger Hunt (* 20. Juli 1938 in Golborne) ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler. Der Weltmeister von 1966 bestritt für den FC Liverpool insgesamt 492 Pflichtspiele und ist hinter Ian Rush mit 286 Treffern der Spieler mit den zweitmeisten Toren in der Geschichte der „Reds“.

Sportlicher Werdegang

Roger Hunt kam 1959 zum FC Liverpool und entwickelte sich zu einem der erfolgreichsten Stürmer des Clubs. Er schoss im Laufe seiner Karriere 286 Tore für Liverpool. Nur Ian Rush übertraf ihn in den frühen 1990er Jahren – in Bezug auf die 245 Ligatore ist Hunt bis heute Rekordhalter. Mit dem FC Liverpool wurde er 1964 und 1966 englischer Meister und gewann 1965 das Pokalfinale. 1966 kam er mit seinem Verein ins Finale des Europapokals der Pokalsieger, das er gegen Borussia Dortmund mit 1:2 verlor. Im gleichen Jahr gewann er mit der englischen Nationalmannschaft die Fußball-Weltmeisterschaft in seinem Heimatland. Als Sturmpartner von Geoff Hurst bestritt er alle Spiele seiner Mannschaft bei diesem Turnier und schoss im Vorrundenspiel gegen Frankreich zwei Tore. Bei der Fußball-Europameisterschaft 1968 kam er bis ins Halbfinale. Jedoch verlor England mit 0:1 überraschend gegen Jugoslawien. Insgesamt bestritt er von 1962 bis 1969 34 Länderspiele, in denen er 18 Tore schoss.

1969 wechselte Roger Hunt zu den Bolton Wanderers und beendete dort im Jahr 1972 seine Karriere.

Erfolge

Weblinks