Roger Nordström

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SchwedenSchweden  Roger Nordström

Geburtsdatum 27. April 1966
Geburtsort Malmö, Schweden
Größe 175 cm
Gewicht 80 kg

Position Torwart

Karrierestationen

1983–1998 Malmö Redhawks
1998–2003 Krefeld Pinguine

Roger Nordström (* 27. April 1966 in Malmö) ist ein ehemaliger schwedischer Eishockeytorwart, der in seiner aktiven Laufbahn von 1983 bis 2003 unter anderem für die Krefeld Pinguine in der Deutschen Eishockey Liga gespielt hat.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Roger Nordström begann seine Karriere als Eishockeyspieler in seiner Heimatstadt bei den Malmö Redhawks, für die er in der Saison 1983/84 sein Debüt in der zweitklassigen Division 1 gab. Nachdem er in seinem Rookiejahr mit seiner Mannschaft abgestiegen war, gelang ihm mit den Redhawks in der folgenden Spielzeit der sofortige Wiederaufstieg. In der Saison 1989/90 gelang dem Torwart mit seinem Team der Aufstieg in die Elitserien, in der er die folgenden acht Jahre mit Malmö verbrachte, mit dem er 1992 und 1994 jeweils Schwedischer Meister wurde. Im Sommer 1998 wurde der Schwede von den Krefeld Pinguinen aus der DEL verpflichtet, mit dem er in der letzten Spielzeit seiner Laufbahn, in der Saison 2002/03 noch einmal Deutscher Meister wurde.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Schweden nahm Nordström an den Weltmeisterschaften 1994 und 1995 teil. Des Weiteren stand er im Aufgebot Schwedens bei den Olympischen Winterspielen 1992 in Albertville.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

DEL-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Siege Niederlagen Unentschieden Shutouts
Hauptrunde 5 168
Playoffs 2 6

(Stand: Ende der Saison 2008/09)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]