Rogging

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rogging
Gemeinde Pfakofen
Koordinaten: 48° 51′ N, 12° 13′ OKoordinaten: 48° 51′ 4″ N, 12° 13′ 8″ O
Höhe: 361 m ü. NHN
Postleitzahl: 93101
Vorwahl: 09451

Rogging ist ein Gemeindeteil der Gemeinde Pfakofen im Landkreis Regensburg (Oberpfalz, Bayern).

Lage und Erreichbarkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Kirchdorf Rogging liegt etwa einen Kilometer südwestlich von Pfakofen und ist über die Staatsstraße 2146 (Rogginger Straße) mit diesem verbunden. Südlich des Ortes fließt die Große Laber.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In einer auf den 18. August 831 datierten Schenkungsurkunde bestätigt der König Ludwig der Deutsche dem Abtbischof Balturich die Schenkung von Hruchinga (Rogging) und Folinchova (Pfellkofen) an den Hofkaplan und Diakon Erchanfried. Damit sind die beiden Orte die ältesten bekannten in der Gemeinde.

Gegen Ende des Dreißigjährigen Krieges wurde Rogging in den Jahren 1646/47 von schwedischen Militäreinheiten als Winterquartier genutzt.[1]

1836 wurde bei Grabungen auf einem römischen Gutshof bei Rogging die bis heute (1979) schönste bronzene Merkurstatuette aus ganz Raetien aufgefunden.[2]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Geschichte -> Rogging. In: pfakofen.de. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 6. Juli 2015; abgerufen am 13. April 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.pfakofen.de
  2. Karlheinz Dietz , Udo Osterhaus, Sabine Riekhoff-Pauli: Regensburg zur Römerzeit. Friedrich Pustet, Regensburg, Regensburg 1979, ISBN 3-7917-0599-7, S. 21.