Rokushakukama

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rokushakukama
Angaben
Waffenart: Sichel
Bezeichnungen: Rokushakukama
Verwendung: Waffe
Ursprungsregion/
Urheber:
Japan
Verbreitung: Japan
Gesamtlänge: etwa 180 cm
Griffstück: Holz, Leder. Lacke
Listen zum Thema

Ein Rokushakukama [ɽo.kɯ.ɕa.kɯ.ka.ma] (jap. 六尺鎌 wörtlich etwa: Sechs-Fuß-Sense) ist eine japanische Kobudō-Waffe, eine Variante des Kama (Sichel).

Aussehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er besteht aus einem Kama mit etwa 30 cm langem Griff, aufmontiert auf einem fünf Shaku (150 cm) langen . Die Sichel diente neben der Möglichkeit, sie als Schnitt- und Hiebwaffe einzusetzen, auch zum Heranziehen des Gegners oder zu dessen Entwaffnung.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wie die anderen Kobudo-Waffen ist auch diese ein zur Waffe umfunktioniertes Werkzeug oder Alltagsgegenstand. Zur Zeit der Satsuma-Besatzung waren die üblichen Waffen wie zum Beispiel Schwerter (Katana) auf Okinawa verboten. Deshalb bediente sich die bäuerliche Bevölkerung ihrer Gebrauchsgegenstände als Waffen. Diese konnten nicht verboten werden, da sie (meist für die Ernährung der Bevölkerung) wirtschaftlich auch für die Besatzer unerlässlich waren.

Kata[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der heutigen Kampfkunst sind keine Kata mit dieser Waffe mehr überliefert.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Thomas Heinze: Die Meister des Karate und Kobudo. Teil 1: Vor 1900. BoD – Books on Demand, Norderstedt 2009, ISBN 978-3-8391-1785-9.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]