Roland Mack

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. März 2009 um 10:01 Uhr durch RIMOLA (Diskussion | Beiträge) (Sprache). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Roland Mack (* 12. Oktober 1949 in Freiburg) ist ein deutscher Unternehmer.

Roland Mack ist als Sohn des Unternehmers Franz Mack in Waldkirch aufgewachsen. Von 1969 bis 1974 studierte er an der Technischen Universität Karlsruhe Allgemeinen Maschinenbau. Er schloss sein Studium als Diplomingenieur ab. 1975 war er Mitbegründer des Europa-Parks Rust, den er seither als geschäftsführender Gesellschafter leitet. Außerdem ist er Gesellschafter der MACK Rides GmbH & Co KG in Waldkirch.

1978 war Mack Gründungsmitglied des Verbandes Deutscher Freizeitunternehmen. Bis 1983 war er dort als Vorstandsmitglied, von 1984 bis 1992 als Vizepräsident tätig. Seit vielen Jahren ist er außerdem im Weltverband IAAPA tätig, in dem er 2008 in den Vorstand berufen wurde.[1]

Roland Mack wurde im April 2003 zum Sonderbotschafter des Europarates für Familien ernannt.

Mack ist seit 1974 verheiratet und hat zwei Söhne und eine Tochter.

Ehrungen und Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. Europa-Park: IAAPA beruft Europa-Park-Chef Roland Mack in den Vorstand. 2. Oktober 2008, abgerufen am 4. Oktober 2008.
  2. Dies Universitatis: Albert-Ludwigs-Universität ehrt herausragende Persönlichkeiten. Albert-Ludwigs-Universität, 18. Juni 2008, abgerufen am 5. Januar 2008.