Rolba

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kerngeschäft der Rolba: Schneeschleudern

Die Rolba AG[1] war ein bekannter Hersteller von Kommunalfahrzeugen in Wetzikon. Die Produktepalette umfasste Schneeschleudern für Schiene und Strasse, daneben aber auch Kehrmaschinen, Streuautomaten und Pistenfahrzeuge.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Rolba Aktiengesellschaft wurde am 20. Oktober 1949 in Wetzikon gegründet.[2] Neben dem dortigen Werk, betrieb sie ein weiteres in Dietikon.[3] In den 1970er-Jahren übernahm Rolba Montage und Vertrieb der Ratrac-Pistenfahrzeuge. Im Bereich der Schneeschleudern gehörte Rolba zu den führenden Anbietern und baute die weltweit grössten Schleudern.

1990 übernahm die Rolba die Konrad Peter AG in Liestal[3] und geriet in finanzielle Schwierigkeiten. Es kam zur Nachlassstundung.[2] Der Betrieb wurde von der neu gegründeten Rolba Kommunaltechnik AG weitergeführt, welche jedoch bereits 1994 mit ihrer Muttergesellschaft Bucher Guyer fusioniert wurde.[4] Mittlerweile wurde Rolba aus dem Konzern Bucher ausgelagert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Rolba-Fahrzeuge – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. eigentlich Rolba Aktiengesellschaft
  2. a b Handelsregister Zürich Rolba Aktiengesellschaft@1@2Vorlage:Toter Link/zh.powernet.ch (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. a b Rolba AG auf specialtrucks.ch
  4. Handelsregister Zürich Rolba Kommunaltechnik AG@1@2Vorlage:Toter Link/zh.powernet.ch (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.