Rolf Beck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rolf Beck (* 15. Januar 1945 in Michelstadt)[1] ist ein deutscher Dirigent und Chorleiter. Von 1999 bis 2013 war er Intendant des Schleswig-Holstein Musik Festivals.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beck studierte Jura in Marburg und Lausanne sowie an der Musikhochschule Frankfurt in der Dirigentenklasse von Helmuth Rilling.[1] Ab 1981 war er Intendant der Bamberger Symphoniker, wo er 1983 den Chor der Bamberger Symphoniker und das Instrumentalensemble Concerto Bamberg gründete.[1] Von 1996 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand war er Leiter des Bereichs Orchester und Chor beim NDR.[1][2] 1998 wurde er Direktor des Schleswig-Holstein Musik Festivals, dessen Intendant er von 1999 bis 2013 war.[1][3]

1989 erhielt Beck das Bundesverdienstkreuz am Bande[4] und 2008 wurde er vom damaligen schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Peter Harry Carstensen „in Anerkennung und Würdigung seines künstlerischen Wirkens sowie um die Entwicklung des Schleswig-Holstein Musik Festivals“ mit der Ehrenprofessur des Landes Schleswig-Holstein ausgezeichnet.[5][6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e Zur Person: Rolf Beck. In: Hamburger Abendblatt. 29. Juli 2006, abgerufen am 18. Oktober 2014.
  2. Andrea Zietzschmann übernimmt die Leitung des Bereichs Orchester, Chor und Konzerte des NDR. In: NDR.de. 5. November 2013, abgerufen am 15. Dezember 2022.
  3. Das Festival. In: Schleswig-Holstein Musik Festival. Abgerufen am 18. Oktober 2014.
  4. Bundesanzeiger 1989, Nr. 151, S. 3869
  5. Ehrenprofessoren auf der Website des Landes Schleswig-Holstein (Memento vom 22. März 2015 im Internet Archive)
  6. Ehrenprofessorentitel für Rolf Beck: Ministerpräsident Carstensen würdigt herausragendes kulturelles Engagement für Schleswig-Holstein (Memento vom 21. Oktober 2014 im Internet Archive)