Rolf Best

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rolf Best (* 12. Juli 1906 in Essen; † 28. Mai 1981 in Saarbrücken) war ein deutscher Jurist.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Abitur in Saarbrücken studierte Best Rechtswissenschaften an den Universitäten München und Bonn. 1934 wurde er an der Juristischen Fakultät der Universität Erlangen mit der Dissertation Die Verschiedenheit der Schuldauffassungen im Straf- und Zivilrecht promoviert.

Er war ab 1957 Chef der Staatskanzlei des Saarlandes und später von 1964 bis 1971 Präsident des Saarländischen Oberlandesgerichts. Von 1966 bis 1971 war er Präsident des Verfassungsgerichtshofes des Saarlandes.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hermann August Ludwig Degener, Walter Habel (Hrsg.): Wer ist wer?, Band 13 – Schmidt-Römhild, 1958

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]