Rolf Clemens Wagner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 28. Juni 2016 um 17:12 Uhr durch Schelmentraum (Diskussion | Beiträge) (Vorlage Wikipedia-Personensuche). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Datei:Rolf Clemens Wagner 1977.jpg
Rolf Clemens Wagner

Rolf Clemens Wagner (* 30. August 1944 in Hohenelbe; † 11. Februar 2014[1] in Bochum) war ein deutscher Terrorist der zweiten Generation der Rote Armee Fraktion (RAF). 1985 wurde er zu zwei Mal lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilt, unter anderem wegen der Ermordung Hanns Martin Schleyers. 1993 wurde in einem weiteren Prozess die Freiheitsstrafe um zwölf Jahre erhöht. 2003 wurde er begnadigt und aus der Haft entlassen.

Leben

Wagner war Mitglied des Kommandos Siegfried Hausner, das am 5. September 1977 Hanns Martin Schleyer entführte und später mit drei Kopfschüssen ermordete. (Siehe: Schleyer-Entführung) Stefan Aust vertritt in seinem Buch Der Baader-Meinhof-Komplex die Meinung, dass nach der Analyse der Aussagen der anderen Mitglieder des Kommandos Siegfried Hausner sowie mit Hilfe des Ausschlussverfahrens Wagner am ehesten als unmittelbarer Mörder Schleyers in Frage kommt.

Am 11. Mai 1978 wurde Wagner zusammen mit Brigitte Mohnhaupt, Sieglinde Hofmann und Peter-Jürgen Boock in Jugoslawien nach einer BKA-Zielfahndung[2] verhaftet. Trotz politischen Drucks der Bundesrepublik Deutschland entschied das Belgrader Kreisgericht am 17. November, dass die Verhafteten aus Mangel an Beweisen nicht ausgeliefert werden dürften. Vorher hatte die Bundesrepublik Deutschland die Auslieferung von Exilkroaten an Jugoslawien verweigert.[3] Die vier RAF-Terroristen konnten in ein Land ihrer Wahl ausreisen. Sie flogen zunächst nach Aden im Jemen und tauchten dort sofort wieder unter.

Gemeinsam mit Susanne Albrecht und Werner Lotze verübte Wagner am 25. Juni 1979 im Obourg bei Mons in Belgien einen Sprengstoffanschlag auf den Wagen des NATO-Oberbefehlshabers General Alexander Haig. Haig überlebte unverletzt.

Am 19. November 1979 überfiel Wagner in Zürich zusammen mit drei weiteren RAF-Mitgliedern eine Filiale der Schweizerischen Volksbank. Er konnte nach einer Schießerei, bei der eine Passantin getötet und ein Polizist schwer verletzt wurde, noch am gleichen Tag in der Zürcher Innenstadt verhaftet werden. In der Schweiz wurde er wegen dieses Banküberfalls und des dabei verübten Mordes 1980 zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. Das Schweizer Urteil wurde in Deutschland vollstreckt.[4][5][6]

Wagner wurde nach seiner Auslieferung an die Bundesrepublik Deutschland von der Bundesanwaltschaft wegen zahlreicher Verbrechen angeklagt. Insbesondere legte man ihm die Ermordung von Hanns Martin Schleyer am 18. Oktober 1977 zur Last. Die Tat schrieb man ihm aufgrund der Aussagen Peter-Jürgen Boocks zu. Am 13. März 1985 wurde er zu einer zwei Mal lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilt.

Durch einen weiteren Prozess 1993, der durch umfassende Aussagen des unter der Kronzeugenregelung stehenden Werner Lotze möglich wurde, erhöhte sich das Strafmaß Wagners um weitere zwölf Jahre.

Wagner wurde von Bundespräsident Johannes Rau 2003 begnadigt und am 9. Dezember 2003 aus der Justizvollzugsanstalt Schwalmstadt entlassen.[7] Die Begnadigung wurde mit der Schweiz abgestimmt. Der damals 59-Jährige war zu diesem Zeitpunkt schwer krank.

Im Oktober 2007 verteidigte Wagner in einem Interview die Entführung von Hanns Martin Schleyer: „Manche Ergebnisse unserer Überlegungen bleiben auch aus heutiger Sicht richtig. Wie die Entscheidung, Hanns Martin Schleyer zu entführen.“ Im selben Interview erklärte Wagner, dass die Entführung der Landshut „aus heutiger Sicht die schlimmste Entscheidung war“, an der er beteiligt war.[8] Politiker von Union und FDP waren entsetzt über die "Verhöhnung der Opfer".[9]

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Nachruf auf Rolf Clemens Wagner
  2. De lange arm van het Bundeskriminalamt. In: Der Spiegel. Nr. 23, 1978 (online5. Juni 1978).
  3. Ab nach Bagdad? In: Der Spiegel. Nr. 47, 1978 (online).
  4. Ex-Terrorist Wagner verteidigt Schleyer-Entführung, Süddeutsche Zeitung, 17. Mai 2010
  5. http://www.n-tv.de/politik/Rau-begnadigt-Ex-Terroristen-article98728.html
  6. Vom Terror getroffen, auf NZZ.ch, abgerufen am 17. November 2015.
  7. RAF-Terrorist Wagner entlassen. In: Spiegel Online. 9. Dezember 2003, abgerufen am 27. November 2014.
  8. Ex-Terrorist Wagner rechtfertigt Entführung von Schleyer. In: Spiegel Online. 16. Oktober 2007, abgerufen am 27. November 2014.
  9. Politiker empört über Rechtfertigung von Ex-RAF-Terrorist Wagner. In: Spiegel Online. 17. Oktober 2007, abgerufen am 27. November 2014.