Rolf Reinicke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rolf Reinicke

Rolf Reinicke (* 1943 in Löbau) ist ein deutscher Geologe, Buchautor und Landschaftsfotograf.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Reinicke besuchte von 1958 bis 1962 die Erweiterte Oberschule in Löbau, die er mit dem Abitur abschloss. Ab 1962 studierte er Geologie an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität in Greifswald und beendete sein Studium 1967 mit dem Diplom. Von 1967 bis 1978 war er im VEB Erdöl-Erdgas Grimmen als Geologe bei der Erdölerkundung an der vorpommerschen Küste tätig.

Von 1978 bis zu seiner Pensionierung 2007 war er hauptberuflich wissenschaftlicher Mitarbeiter am Meeresmuseum Stralsund und dort als Fachbereichsleiter Meereskunde/Fischerei unter anderem Initiator und Leiter der Außenstellen Natureum Darßer Ort (seit Gründung 1991) und Nautineum Dänholm Stralsund (seit Gründung 1998).

Seit 1970 beschäftigt er sich nebenberuflich mit Landschaftsfotografie. Auf Grundlage seiner Fotos ist er seit 1980 publizistisch tätig. Weitere Grundlagen für dieses Wirken sind eigenes Erforschen, Entdecken, Erleben und Dokumentieren von Naturinventar, Geologie und Dynamik von Küsten und Inseln. Dazu unternimmt er zusammen mit seiner Frau, die an Publikationen mitwirkt, Exkursionen, Foto- und Sammelreisen.

Er ist Bild- und Textautor von Büchern und populärwissenschaftlicher Beiträge zu den oben genannten Themen in Zeitungen, Zeitschriften, Büchern und Kalendern. Dazu hält er auch Vorträge. Mit seinen Fotos gestaltete er Fotoausstellungen im In- und Ausland.

Er wirkt als Fachberater für Medien und naturkundliche Museen, unter anderem für das Deutsche Bernsteinmuseum in Ribnitz-Damgarten, das Pommersche Landesmuseum in Greifswald, das House of Amber in Kopenhagen sowie das Mönchguter Museum in Göhren.

1992 erhielt er für sein persönliches Engagement im Naturschutz an der vorpommerschen Küste und bei der Schaffung des Natureums Darßer Ort den Ernst-Boll-Umweltpreis des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Er ist seit 1964 verheiratet mit Inge Reinicke. Sie haben zwei Söhne und leben seit 1968 in der Hansestadt Stralsund.

Publikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]