Rolf Wanhainen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SchwedenSchweden  Rolf Wanhainen

Geburtsdatum 9. Februar 1972
Geburtsort Danderyd, Schweden
Größe 175 cm
Gewicht 72 kg

Position Torwart
Fanghand Links

Karrierestationen

1988–1989 Djurgårdens IF
1989–1992 Nacka HK
1992–1999 Huddinge IK
1999–2004 Södertälje SK
2004–2005 Djurgårdens IF
2005–2007 Augsburger Panther

Rolf Wanhainen (* 9. Februar 1972 in Danderyd) ist ein ehemaliger schwedischer Eishockeytorwart und spielte von 2005 bis 2007 bei den Augsburger Panthern.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 1,75 m große Wanhainen startete seine Profikarriere im Jahre 1992 beim Stockholmer Vorortklub Huddinge IK, wo er bis 1999 spielte. Danach wechselte er zu Södertälje SK, wo er die bisher erfolgreichste Zeit seiner Karriere erlebte. 2001 gelang ihm mit Södertälje der Aufstieg in die Elitserien. Seine Fangquote von 92,7 und ein Gegentorschnitt von 1,76 waren in dieser Saison beeindruckend.

Wanhainen ist außerdem 18-facher Torwart der schwedischen Eishockeynationalmannschaft und gewann 2001 mit Schweden die Bronzemedaille bei der Weltmeisterschaft.

Von 2005 bis 2007 stand er im Tor der Augsburger Panther, ehe es ihn aufgrund einer schweren Erkrankung seines Vaters zurück nach Schweden zog. Er beendete deshalb seine Karriere und nahm eine Stelle bei Scania an.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]