Rolf Åge Berg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2016 um 10:57 Uhr durch GT1976 (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rolf Åge Berg
Nation Norwegen Norwegen
Geburtstag 14. April 1957
Geburtsort Vassbygd
Größe 180 cm
Gewicht 72 kg
Karriere
Verein Stjørdals IL
Nationalkader seit 1983
Status zurückgetreten
Karriereende 1986
Medaillenspiegel
Nationale Medaillen 1 × Goldmedaille 3 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Norwegische Meisterschaften
Silber 1984 Hof Normalschanze
Gold 1984 Hof Großschanze
Silber 1986 Vang Normalschanze
Silber 1986 Vang Großschanze
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Debüt im Weltcup 30. Dezember 1983
 Weltcupsiege (Einzel) 1  (Details)
 Gesamtweltcup 8. (1985/86)
 Vierschanzentournee 5. (1985/86)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 Einzelspringen 1 1 1
 

Rolf Åge Berg (* 14. April 1957 in Vassbygd) ist ein ehemaliger norwegischer Skispringer.

Werdegang

Berg, der für den Verein Stjørdals IL sprang, gab sein Debüt im Skisprung-Weltcup am 30. Dezember 1983 bei der Vierschanzentournee in Oberstdorf; in der Tourneegesamtwertung wurde er Achter. In den folgenden drei Jahren sprang er nur unregelmäßig im Weltcup, erreichte bei seinen seltenen Auftritten aber regelmäßig Platzierungen unter den besten zehn.

1984 wurde Berg norwegischer Meister auf der Großschanze. Bei den Olympischen Winterspielen in Sarajewo erreichte er im selben Jahr auf der Normalschanze den fünften Rang; auf der Großschanze trat er nicht an. Seine erfolgreichste Saison war seine letzte: Im Winter 1985/86 wurde er in der Gesamtwertung der Vierschanzentournee Fünfter, und am 19. Februar 1986 errang er in St. Moritz seinen einzigen Weltcupsieg.

Aktuell ist Berg Trainer beim Team Trønderhopp in Trondheim und betreut dort das Elite-Team.

Erfolge

Weltcupsiege im Einzel

Nr. Datum Ort Typ
1. 19. Februar 1986 Schweiz St. Moritz Großschanze

Weblinks