Romain Dedola

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche



Romain Dedola
Spielerinformationen
Geburtstag 2. Januar 1989
Geburtsort Rillieux-la-PapeFrankreich
Größe 167 cm
Position Mittelfeld
Vereine in der Jugend
Le Blanc-Mesnil
Olympique Lyon
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2006–2010
2009–2010
2010
2010–2012
2010–2011
2012–2013
2013–
Lyon B
Racing Straßburg
Strasbourg B
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 II
SSV Jahn Regensburg
Lyon-la-Duchere
53 (13)
2 (0)
17 (2)
15 (0)
7 (2)
11 (0)
0 (0)
Nationalmannschaft
Frankreich U 19 3 (1)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 16. Juli 2013

Romain Dedola (* 2. Januar 1989 in Rillieux-la-Pape, Département Rhône[1]) ist ein französischer Fußballspieler. Er ist 167 cm groß und spielt im offensiven Mittelfeld.

Karriere[Bearbeiten]

Dedola spielte in Frankreich bei Olympique Lyon und Racing Straßburg, bevor er von 2010 bis 2012 in der 2. Fußball-Bundesliga beim FC Ingolstadt 04 spielte. Dedola erhielt bei den Schanzern einen Vertrag bis 2012 und hatte die Rückennummer 14 inne. Am 9. Januar 2012 einigte sich Dedola mit dem FCI über eine vorzeitige Vertragsauflösung, da er in der Saison 2011/12 nur ein einziges Spiel für die Ingolstädter in der zweiten Bundesliga absolvierte. Er wechselte daraufhin zum Drittligisten SSV Jahn Regensburg.[2]

Sein Debüt für den Jahn gab Dedola am 4. Februar 2012 (24. Spieltag) im Auswärtsspiel gegen den VfR Aalen, als er in der 77. Minute für Mahmut Temür eingewechselt wurde.[3] Insgesamt 11 Mal kam er in der Rückrunde zum Einsatz, meist als Einwechselspieler. Der Jahn erreichte die Relegation, in der er nicht spielte, und stieg in die 2. Bundesliga auf. Zur Saison 2013/14 wechselte Dedola zu Lyon-la-Duchere.

Dedola war Kapitän der französischen U-19-Nationalmannschaft und durchlief zuvor die U 16, U 17 und U 18 seines Heimatlandes.[4]

Erfolge[Bearbeiten]

  • Aufstieg in die 2. Bundesliga 2012 mit Jahn Regensburg

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Romain DEDOLA - Racing Club de Strasbourg - racingstub.com
  2. Dedola zieht es in die Oberpfalz
  3. Spielbericht: VfR Aalen - Jahn Regensburg 2:1 (0:1)
  4. Romain DEDOLA - Racing Club de Strasbourg - racingstub.com