Rommelsdorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rommelsdorf
Gemeinde Nümbrecht
Koordinaten: 50° 56′ N, 7° 34′ OKoordinaten: 50° 56′ 10″ N, 7° 34′ 28″ O
Höhe: 266 m ü. NN
Einwohner: 400 (19. Okt. 2016)
Postleitzahl: 51588
Vorwahl: 02293
Karte
Lage von Rommelsdorf in Nümbrecht
Blick von Süden nach Rommelsdorf
Blick von Süden nach Rommelsdorf

Rommelsdorf ist ein Ortsteil von Nümbrecht im Oberbergischen Kreis im südlichen Nordrhein-Westfalen innerhalb des Regierungsbezirks Köln.

Lage und Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort liegt in Luftlinie rund zwei Kilometer südlich von Wiehl und vier Kilometer nordöstlich von Nümbrecht. Umliegende Ortschaften sind Oberwiehl im Norden, Heckelseifen im Osten, Oberbierenbach im Süden, Driesch im Südwesten, Bierenbachtal im Westen und Hübender im Nordwesten. Rommelsdorf liegt am Bierenbacher Bach.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort wurde im Jahr 1487 das erste Mal urkundlich in der „Auftragung (Darlehnsliste) für Hz. Wilhelm III v. Berg“ erwähnt.[1] Die Schreibweise bei der Ersterwähnung lautete Rommelstrop.

Wirtschaft und Industrie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Der größte Arbeitgeber ist die Sarstedt AG & Co. KG. Das 1961 gegründete Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Geräte und Verbrauchsmaterial für Medizin und Wissenschaft und beschäftigt derzeit 2.500 Mitarbeiter.[2]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Klaus Pampus: Urkundliche Erstnennungen oberbergischer Orte (= Beiträge zur Oberbergischen Geschichte. Sonderbd. 1). Oberbergische Abteilung 1924 e.V. des Bergischen Geschichtsvereins, Gummersbach 1998, ISBN 3-88265-206-3.
  2. Website der SARSTEDT AG & Co. (Memento des Originals vom 8. Mai 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sarstedt.com Kommanditgesellschaft, eingesehen am 11. April 2012