Ron Donachie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ron Donachie (* 26. April 1956 in Dundee, Schottland als Ronald Eaglesham Porter) ist ein schottischer Schauspieler.

Biografie[Bearbeiten]

Ron Donachie wurde in Dundee geboren und studierte in Glasgow am Madras College, an der St. Andrews und an der University of Glasgow Drama und Englische Literatur. 1979 konnte er das Studium mit einem Master of Arts-Grad erfolgreich abschließen.

Donachie konnte sich vor allem als langjähriger Theaterdarsteller einen Namen machen und trat auf zahlreichen Theaterbühnen in klassischen Stücken auf. Er hat bereits in mehr als 80 Fernsehserien und Filmproduktionen mitgewirkt.

Seit 1989 ist Donachie mit Fiona Biggar verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Filmografie (Auszug)[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]