Ron Fischer (Eishockeyspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  Ron Fischer

Geburtsdatum 12. April 1959
Geburtsort Merritt, British Columbia, Kanada
Größe 188 cm
Gewicht 88 kg

Position Verteidiger
Schusshand Rechts

Karrierestationen

1977–1978 Edmonton Crusaders
1978–1979 Sherwood Park Crusaders
1979–1981 University of Calgary
1981–1984 Rochester Americans
1984–1986 SC Riessersee
1986–1996 DJK SB Rosenheim

Ronald Alexander „Ron“ Fischer (* 12. April 1959 in Merritt, British Columbia) ist ein ehemaliger deutsch-kanadischer Eishockeyspieler, der von 1984 bis 1996 in der Eishockey-Bundesliga und in der DEL für den SC Riessersee und SB Rosenheim und die deutsche Eishockeynationalmannschaft spielte.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er begann seine Karriere 1978 in der Western Hockey League bei den Edmonton Oil Kings. 1980 verpflichteten ihn die Buffalo Sabres, für die er in der NHL zum Einsatz kam, hauptsächlich wurde er aber bis 1983 bei deren Farmteam, den Rochester Americans, in der AHL eingesetzt.

Im Jahre 1984 wechselte er nach Garmisch-Partenkirchen zum SC Riessersee, bei dem er zwei Jahre spielte. Nach dieser Zeit durfte er als Deutsch-Kanadier eingesetzt werden und belegte keinen Kontingentplatz für ausländische Spieler mehr. Unter dieser Voraussetzung wechselte er 1986 zum SB Rosenheim (später Starbulls Rosenheim). Bis zum Ende seiner Karriere 1996 spielte er für Rosenheim, sowohl als Verteidiger als auch als Stürmer.

Fischer spielte auch für die deutsche Eishockeynationalmannschaft.

Seine Söhne Alex und Sean Fischer sind ebenfalls Eishockeyspieler.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1986 All-Star Team der Bundesliga
  • 1986 Leonhard-Waitl-Pokal (Bester Verteidiger der Bundesliga)
  • 1989 Deutscher Meister mit dem SB DJK Rosenheim
  • 1988 Bester Außenstürmer der Bundesliga (Wahl durch den Sport-Kurier)
  • 1989 Bester Außenstürmer der Bundesliga (Wahl durch den Sport-Kurier)

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
NHL 2 18 0 7 7 6
1. Bundesliga 11 481 114 339 453 563
Nationalmannschaft 4 62 9

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]