Ron Wyden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 9. Juli 2016 um 10:16 Uhr durch Hungchaka (Diskussion | Beiträge) (→‎Leben: review). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ron Wyden (2008)

Ronald Lee Wyden [ˈɹɑːnəld liː ˈwaɪdɪn] (* 3. Mai 1949 in Wichita, Kansas) ist ein US-amerikanischer Politiker der Demokratischen Partei. Seit 1996 vertritt Wyden den Bundesstaat Oregon im Senat der Vereinigten Staaten.

Leben

Ron Wyden und Ehefrau Nancy

Wyden wurde als Sohn von Edith Rosenow und Peter Wyden, der später als Autor bekannt wurde, geboren. Seine jüdischen Eltern waren aus Deutschland geflohen. Er wuchs in Palo Alto, Kalifornien, auf und besuchte die Palo Alto High School. Danach studierte er an der University of California, Santa Barbara und wechselte dann zur Stanford University, wo er das Studium 1971 mit einem B.A. abschloss. Das anschließende Studium an der University of Oregon School of Law beendete er 1974 mit einem J.D. in Rechtswissenschaften.[1][2]

Als Politiker der Demokratischen Partei gelang ihm im Januar 1981 der Einzug als Abgeordneter in das Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten, dem er bis Februar 1996 angehörte. 1996 wurde Wyden Senator für den Bundesstaat Oregon im Senat der Vereinigten Staaten. Derzeit führt er den Vorsitz im Finanzausschuss.

Mit seiner ersten Ehefrau Laurie hat Wyden zwei erwachsene Kinder. In zweiter Ehe ist er seit 2005 mit Nancy Bass verheiratet, mit der er drei weitere Kinder hat. Die Familie lebt in Portland, Oregon.[3]

Weblinks

Commons: Ron Wyden – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Offizielle U.S. Senatswebseite
  2. washingtontimes.com: Liberals to fight for public insurance option
  3. Oregon Live:Wyden twins head home with parents