Ronald Jones (Leichtathlet)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ronald Jones
Nation Vereinigtes Konigreich Großbritannien
Geburtstag 19. August 1934
Geburtsort AberdareVereinigtes Königreich
Größe 180 cm
Gewicht 78 kg
Beruf Fußballfunktionär
Sterbedatum 30. Dezember 2021
Sterbeort CambridgeVereinigtes Königreich
Karriere
Disziplin Sprint
Bestleistung 100 m: 10,42 s (1968)
200 m: 21,45 s (1963)
Verein Woodford Green AC, Enfield Harriers
Medaillenspiegel
Europameisterschaften 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
British Empire & Commonwealth Games 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Logo der EAA Europameisterschaften
Bronze 1962 Belgrad 4 × 100 m
British Empire and Commonwealth Games
Teilnehmer für Wales Wales
Bronze 1962 Perth 4 × 110 yards

Ronald „Ron“ Jones MBE (* 19. August 1934 in Aberdare, Wales; † 30. Dezember 2021 in Cambridge, England) war ein britischer Sprinter und Fußballfunktionär.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ronald Jones startete für die Cardiff Birchgrove Harriers und konnte 1956 seinen ersten walisischen Sprint-Meistertitel gewinnen. In der Zeit bis 1970 folgten 12 Weitere. Damit ist er nationaler Rekordhalter.

Bei den British Empire and Commonwealth Games 1958 in Cardiff kam er mit der walisischen 4-mal-110-Yards-Stafette auf den fünften Platz.

1962 gewann er bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Belgrad mit der britischen Mannschaft Bronze in der 4-mal-100-Meter-Staffel und bei den British Empire and Commonwealth Games in Perth ebenfalls Bronze mit der walisischen 4-mal-110-Yards-Stafette. 1963 stellte Jones mit der britischen 4-mal-110-Yards-Staffel einen neuen Weltrekord auf.

Bei den Olympischen Spielen 1964 in Tokio wurde er im 4 × 100 m Staffelwettkampf mit der britischen Stafette Achter.

1966 wurde er bei den British Empire and Commonwealth Games in Kingston Vierter mit der walisischen 4-mal-110-Yards-Stafette. Bei den EM in Budapest erreichte er über 100 m das Halbfinale und wurde mit der britischen 4-mal-100-Meter-Stafette Fünfter.

Bei den Olympischen Spielen 1968 in Mexiko-Stadt gelangte er über 100 m ins Viertelfinale und erreicht im 4 × 100 m Staffelwettkampf das Halbfinale. 1969 schied er bei den EM in Athen über 100 m im Halbfinale aus und wurde Englischer Meister über 100 m. 1970 gelang ihm bei den British Commonwealth Games in Edinburgh der Einzug in Viertelfinale und kurze Zeit später stellte er einen walisischen Rekord über 100 m auf, welcher erst 1990 von Colin Jackson eingestellt wurde.

1976 wurde Jones Geschäftsführer beim englischen Fußballverein Queens Park Rangers, nachdem er zuvor neun Jahre als Trainerberater des Clubs tätig war. 1980 kehrte er nach Wales zurück und wurde dort Geschäftsführer von Cardiff City. Nach acht Jahren in Cardiff zog es Jones zum FC Portsmouth, wo er als Manager agierte.

2001 wurde er zum Member of the British Empire ernannt.

Persönliche Bestzeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ronald Jones in der Datenbank von TOPS in athletics (englisch)
  • Ronald Jones in der Datenbank von Olympedia.org (englisch)