Ronald Langón

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ronald Langón
Personalia
Voller Name Ronald Arturo Langón
Geburtstag 6. August 1939
Geburtsort Uruguay
Sterbedatum 31. August 2021
Position Angriff
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1960–1963 Defensor
1964–1965 Nacional Montevideo
1966–1968 Rampla Juniors
1969 Huracán Buceo
1970–1971 Deportivo Galicia
Tiquire Aragua
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1961–1966 Uruguay 11 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Ronald Langón, vollständiger Name: Ronald Arturo Langón, (* 6. August 1939; † 31. August 2021) war ein uruguayischer Fußballspieler.

Spielerlaufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Langón gehörte in der Spielzeit 1962 dem Kader des montevideanischen Vereins Defensor in der Primera División an.[1] 1964 stand er in Reihen Nacionals.[2] 1970 wurde er vom venezolanischen Klub Deportivo Galicia verpflichtet. Anschließend war er noch für Tiquire Aragua (Tiquire Flores de Maracay) aktiv.[3][4]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Langón war auch Mitglied der A-Nationalmannschaft Uruguays, für die er zwischen dem 29. November 1961 und dem 15. Mai 1966 elf Länderspiele absolvierte. Ein Länderspieltor erzielte er nicht.[5] Mit der Celeste nahm der Stürmer an der Weltmeisterschaft 1962 teil. Dort kam er im Gruppenspiel gegen Kolumbien zum Einsatz.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. @1@2Vorlage:Toter Link/soccerdatabase.euProfil auf playerhistory.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im November 2018. Suche in Webarchiven), abgerufen am 10. Juni 2013
  2. Nacional 1951-1975 – TODOS LOS EQUIPOS DE NACIONAL DE LA HISTORIA, abgerufen am 10. Juni 2013
  3. Técnicos y Jugadores Mundialistas que pasaron por el fútbol nacional (Memento des Originals vom 27. Februar 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.balonazos.com (spanisch) auf balonazos.com vom 17. Juni 2014, abgerufen am 28. Februar 2015
  4. El paso mundialista por Venezuela (Memento des Originals vom 16. Dezember 2004 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.talcualdigital.com (spanisch) auf talcualdigital.com vom 11. September 2002, abgerufen am 23. Oktober 2016
  5. Statistik der Länderspieleinsätze der uruguayischen Nationalmannschaft auf rsssf.com, abgerufen am 10. Juni 2013