Ronan Pensec

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ronan Pensec
Ronan Pensec
Ronan Pensec
Zur Person
Geburtsdatum 10. Juli 1963
Nation Frankreich Frankreich
Disziplin Straße
Zum Team
Aktuelles Team Karriereende
Internationale Team(s)
1985
1986
1987–1989
1990
1991
1991
1992
1993–1994
1995
1996–1997
Peugeot – Shell – Michelin
Peugeot – Shell – Velo Talbot
Z – Peugeot
Z – Tomasso
Amaya Seguros
Seur-Otero
R.M.O.
Novemail-Histor-Laser Computer
Le Groupement
Gan
Wichtigste Erfolge

1992 Grand Prix Ouest France

Letzte Aktualisierung: 21. September 2012

Ronan Pensec (* 10. Juli 1963 in Douarnenez) ist ein ehemaliger französischer Straßenradrennfahrer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pensec war in der Zeit von 1985 bis 1997 professioneller Radrennfahrer. Besondere Erfolge erzielte er unter anderem bei der Tour de France, bei seinen acht Teilnahmen erreichte er jeweils das Ziel, die Nachwuchswertung beendete er 1986 als Zweiter, bei der Bergwertung wurde er 1988 Vierter. Bei all seinen Teilnahmen konnte er sich insgesamt zweimal unter den ersten Zehn platzieren.

1990 entkam er als Teamkollege von Greg LeMond während der ersten Etappe der Tour de France mit Frans Maassen, Steve Bauer und Claudio Chiappucci. Die vier Männer hatten im Ziel zehn Minuten Vorsprung auf die Favoriten. Pensec konnte das gelbe Trikot an seinem Geburtstag und den Tag danach tragen.

Nach dem Ende seiner aktiven Karriere arbeitete er als Berater für das französische Fernsehen. Zudem ist er Präsident des französischen Teams Bretagne-Schuller.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1985

1987

  • Étoile des Espoirs

1988

1990

1992

1994

Platzierungen bei den Grand Tours[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Straßenradsport-Weltmeisterschafts-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung nicht klassifiziert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]