Ronen Sen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ronen Sen

Ranendra „Ronen“ Sen (* 9. April 1944[1][2] in Pune) ist ein ehemaliger indischer Diplomat.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ronen Sen ist der Sohn von Satyendra Mohan Sen, er ist mit M. Kalpana verheiratet. Sen machte seinen Bachelor am St. Xavier’s College, Kolkata und trat im Juli 1966 in den auswärtigen Dienst. Von 1966 bis 1972 wurde er in Moskau beschäftigt, anschließend arbeitete er von 1972 bis 1974 in San Francisco. In den Jahren 1974 bis 1977 war er in Dhaka, Bangladesch, tätig.

Sen wurde 1978 Gesandtschaftssekretär bei der indischen Mission bei der IAO in Wien, wo er bis 1980 arbeitete. Anschließend war er von 1981 bis 1984 in Moskau, wo er vom Gesandtschaftsrat zum Gesandten befördert wurde. Er fungierte von 1986 bis September 1991 als Privatsekretär der indischen Ministerpräsidenten Rajiv Gandhi und Vishwanath Pratap Singh, bevor er bis August 1992 Botschafter in Mexiko-Stadt war. Die nächsten Stationen als Botschafter führten ihn von Oktober 1992 bis Oktober 1998 wieder nach Moskau und von Oktober 1998 bis Mai 2002 nach Bonn. Danach war er von Mai 2002 bis April 2004 Hochkommissar des Commonwealth in London.

Von 2005 bis 3. August 2007 war er an den Verhandlungen zu einem Section 123 Agreement zwischen der Regierung von George W. Bush und Manmohan Singh beteiligt[3].

VorgängerAmtNachfolger
Uday Chand Soniindischer Botschafter in Mexiko-Stadt
1991–1992
Alan Pascal Nazareth
Alfred Silvester Gonsalvesindischer Botschafter in Moskau
1992–1998
Satinder Kumar Lambah
Satinder Kumar Lambahindischer Botschafter in Bonn
1998–2002
Tirumalai Cunnavakum Anandan Pillai Rangachari
Hardeep Singh Puriindischer Hochkommissar in London
2002–2004
Kamalesh Sharma

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 14. Mai 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/ymohammedi.blogspot.ch
  2. https://wikiwordbook.info/ronen
  3. Sascha Ackermann, Zum "Agreement for Cooperation between the Government of the United States of America and the Government of India concerning peaceful use of nuclear energy (123 Agreement)"