Ronn Moss

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ron Moss bei der Emmy-Verleihung 2009

Ronn Moss (* 4. März 1952 in Los Angeles, Kalifornien als Ronald Montague Moss) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Musiker und Singer-Songwriter.

Leben und Karriere[Bearbeiten]

Ronn Moss interessiert sich sehr für Musik und war 1976 Gründungsmitglied der Rock-Gruppe Player. Die Band veröffentlichte drei Alben und schafften es mit der Single Baby Come Back 1978 in die US-Billboard-Charts.

1981 verließ Moss die Band und widmete sich fortan der Schauspielerei. Er spielte in einigen Produktionen mit, bis er für die Rolle des Ridge Forrester in der Seifenoper Reich und Schön engagiert wurde. Moss wurde durch diese Rolle weltweit berühmt und war bis zu seinem Ausstieg 2012 – neben seinen Schauspielkollegen Katherine Kelly Lang, Susan Flannery und John McCook – einer der Darsteller, die seit der ersten Folge in der Serie mitwirken.

1995 tat sich Moss mit seinem ehemaligen Bandkollegen Peter Beckett zusammen, und beide brachten neue Alben der Band „Player“ heraus. 2002 brachte Moss sein Soloalbum I'm your man heraus und ging 2006 nach Veröffentlichung seines zweiten Soloalbums auf Tour in Australien.

2008 nahm Ross an Ballando con le stelle teil, das auf Rai 1 ausgestrahlt wird. Es ist das italienische Pendant zur britischen Fernsehshow Strictly Come Dancing, die auf BBC ausgestrahlt wird.

Moss war von 1990 bis 2002 mit seiner Schauspielkollegin Shari Shattuck verheiratet. Das Paar hat zwei Töchter (* 1994 und * 1998). Seit einigen Jahren ist er geschieden. Seine Töchter leben bei ihm und seiner derzeitigen Frau Devin Devasquez.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

  • 1987: Hard Ticket to Hawaii
  • 1987–2012: Reich und Schön (The Bold and the Beautiful, Fernsehserie, 2493 Episoden)
  • 2002: Six Feet Under – Gestorben wird immer (Six Feet Under, Fernsehserie, 1 Episode)
  • 2004: Christmas in Love
  • 2006: The Boneyard Collection
  • 2008: Her Morbid Desires
  • 2009: The Next Mrs. Jacob Anderson

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Ronn Moss – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien