Ronnie Leten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ronnie Leten, 2015

Ronnie Frans Ghislain Leten (* 12. Dezember 1956 in Beringen) ist ein belgischer Wirtschaftsmanager und war von Juni 2009 bis April 2017 Vorstandsvorsitzender der Atlas Copco AB.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ronnie Leten schloss sein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hasselt in Belgien im Jahr 1979 ab.[1] Seine erste berufliche Tätigkeit begann er 1979 bei der General Biscuits S.A., für die er bis 1985 tätig war. Im Anschluss daran trat er in die Atlas Copco Gruppe ein, wo er zunächst zahlreiche Funktionen im Geschäftsbereich Kompressortechnik übernahm. 1999 wurde ihm die Leitung des Geschäftsbereichs Airtec sowie ab Mai 2001 die Leitung des Bereichs Industrial Air übertragen, bevor er im Juli 2006 als Vorstand wieder in den Konzernbereich Kompressortechnik wechselte. Leten wurde am 1. Juni 2009 zum Vorstandsvorsitzenden der Atlas Copco AB berufen[2], er trat am 26. April 2017 auf eigenen Wunsch als Präsident zurück. Sein Nachfolger bei Atlas Copco ist Mats Rahmström.[3]

Ronnie Leten ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Executive Profile: Ronnie Leten. In: Bloomberg Businessweek. Abgerufen am 9. Dezember 2011.
  2. Ronnie Leten. In: Atlas Copco. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 6. Dezember 2011.@1@2Vorlage:Toter Link/atlascopco.com (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. Atlas Copco: Mats Rahmström Atlas Copco’s next President and CEO – to succeed Ronnie Leten who will resign. In: Atlas Copco. (atlascopcogroup.com [abgerufen am 18. Mai 2017]).
  4. Guy van den Broek: The CEO speaks: Ronnie Leten. (PDF) Atlas Copco, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 7. Dezember 2011.@1@2Vorlage:Toter Link/www.atlascopco.com (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.