Rory Best

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rory Best

Rory Best (* 15. August 1982 in Craigavon, County Armagh, Nordirland) ist ein nordirischer Rugby-Union-Spieler. Er spielt auf der Position des Haklers.

Best besuchte die Schule in Portadown und studierte Landwirtschaft an der Newcastle University. Dort spielte er für die Newcastle Falcons. Von 2002 an spielte er für die Belfast Harlequins. 2004 wurde Best erstmals in die Rugby-Union-Mannschaft von Ulster berufen, die in der Celtic League spielt. Seither hat er dort 113 Einsätze absolviert und 45 Punkte erzielt. Seit 2007/08 ist er Kapitän der Mannschaft; er übernahm dieses Amt von seinem Bruder Simon Best.

Im November 2005 debütierte Best in der irischen Rugby-Union-Nationalmannschaft. Seither hat er für Irland in 57 Spielen 30 Punkte erzielt. Er war im irischen Kader bei der Rugby-Union-Weltmeisterschaft 2007 und der Rugby-Union-Weltmeisterschaft 2011 und gewann mit Irland 2007 die Triple Crown und die Six Nations 2009.

Weblinks[Bearbeiten]