Ross, Skye and Inverness West (Wahlkreis, Schottland)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel behandelt den Wahlkreis für das schottische Parlament. Für den Wahlkreis für das Britische Parlament siehe Ross, Skye and Inverness West (Wahlkreis, Vereinigtes Königreich).
Ross, Skye and Inverness West
Ross, Skye and Inverness West

Highlands and Islands

Gebildet
1999
Abgeschafft
2011
Regionen
Highland

Inverness East, Nairn and Lochaber war ein Wahlkreis für das Schottische Parlament. Er wurde 1999 als einer von acht Wahlkreisen der Wahlregion Highlands and Islands eingeführt, die im Zuge der Revision der Wahlkreise im Jahre 2011 neu zugeschnitten wurde. Hierbei wurde der Wahlkreis Ross, Skye and Inverness West aufgelöst. Er umfasste dünnbesiedelte, zentrale Gebiete der Council Area Highland bestehend aus Gebieten der traditionellen Grafschaften Inverness-shire und Ross-shire mit den Städten Dingwall, Alness und Muir of Ord sowie der Insel Skye. Inverness selbst war hingegen dem benachbarten Wahlkreis Inverness East, Nairn and Lochaber zugeordnet. Die Gebiete sind in den Wahlkreisen Skye, Lochaber and Badenoch, Caithness, Sutherland and Ross und Inverness and Nairn aufgegangen. Es wurde ein Abgeordneter entsandt.

Wahlergebnisse[Bearbeiten]

Parlamentswahl 1999[Bearbeiten]

Ergebnisse der Parlamentswahl 1999[1]
Partei Kandidat Stimmen  %
Liberal Democrats John Farquhar Munro 11.652 32,9
Labour Donnie Munro 10.113 28,6
SNP Jim Mather 7997 22,6
Conservative John Scott 3351 9,5
Parteilos William Briggs 2302 6,5

Parlamentswahl 2003[Bearbeiten]

Ergebnisse der Parlamentswahl 2003[2]
Partei Kandidat Stimmen  % ±
Liberal Democrats John Farquhar Munro 12.495 43,1 +10,2
SNP David Thompson 5647 19,5 −3,1
Labour Maureen Macmillan 5464 18,9 −9,7
Conservative Jamie McGrigor 3772 13,0 +3,5
Scottish Socialist Anne MacLeod 1593 5,5 +5,5
Wahlbeteiligung: 28.971 (51,94 %)

Parlamentswahl 2007[Bearbeiten]

Ergebnisse der Parlamentswahl 2007[3]
Partei Kandidat Stimmen  % ±
Liberal Democrats John Farquhar Munro 13.501 42,6 −0,5
SNP David Thompson 10.015 31,6 +12,1
Labour Maureen Macmillan 4789 15,1 −3,8
Conservative John Hodgson 3122 9,8 −3,2
Scottish Enterprise Ian Brodie of Falsyde 292 0,9 +0,9
Wahlbeteiligung: 31.719 (53,55 %)

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Informationen des Schottischen Parlaments
  2. Informationen des Schottischen Parlaments
  3. Informationen des Schottischen Parlaments