Rot-Weiß Darmstadt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sport- und Kulturverein Rot-Weiß Darmstadt 1954 e.V
Basisdaten
Name Sport- und Kulturverein
Rot-Weiß Darmstadt 1954 e. V.
Sitz Darmstadt, Hessen
Gründung 6. Juli 1954
Farben Rot-Weiß
Mitglieder 1.200
Website rot-weiss-darmstadt.de
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Dominik Lohrer
Spielstätte Waldsportpark
Plätze 5.000
Liga Verbandsliga Hessen-Süd
2022/23 3. Platz
Heim
Auswärts

Der Sport- und Kulturverein Rot-Weiß Darmstadt 1954 e.V. – kurz SKV Rot-Weiß Darmstadt – ist ein Mehrspartenverein in der Heimstättensiedlung in Darmstadt. Bekannt ist der Verein für seine Fußball-Abteilung, da Rot-Weiß nach dem Lokalmatador SV Darmstadt 98 der zweitbeste Fußballverein der Stadt ist. Er tritt 2023/2024 in der sechsklassigen Verbandsliga Hessen des Hessischen Fußball-Verbandes an, die in drei Staffeln aufgeteilt ist.

Neben Fußball bestehen weitere Abteilungen für Lauf- und Breitensport, Cheerleading, Chor, Fitness und Gesundheit, Reha-Sport, Turnen und Gymnastik, Tennis sowie Tischfußball.

Der Verein verfügt über eine Sportanlage samt Fußballfeldern, Tennisplätzen, Sporthalle und Übungsräumen. Auch das Ristorante Pizzeria Rosso e Bianco liegt auf dem Vereinsgelände.[1]

Einer der Anlässe zur Gründung des Vereins im Jahr 1954 war das Wunder von Bern.[2]

Fußball[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach langen Jahren im unterklassigen Fußball stieg der Verein 2004 in die Bezirksoberliga und 2007 in die Verbandsliga (damals Landesliga) auf. Mit der Meisterschaft in der Verbandsliga und dem damit verbundenen Aufstieg in die Hessenliga feierte der Verein den bislang größten Erfolg seiner Geschichte. In der Spielzeit 2011/12 erreichte man mit Rang acht die beste Platzierung. Nach fünf Jahren Oberligazugehörigkeit erfolgte 2015 der Abstieg in die Verbandsliga. Im Folgejahr kehrte der Verein noch einmal für eine Spielzeit in die Hessenliga zurück. Seit der Saison 2017/18 ist Rot-Weiß wieder Mitglied der Verbandsliga.

Sportliche Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Aufstieg in die Bezirksoberliga: 2004
  • Aufstieg in die Landesliga: 2007
  • Aufstieg in die Hessenliga: 2010, 2016

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ristorante Pizzeria Rosso e Bianco. In: Rot-Weiß Darmstadt. Abgerufen am 30. Juli 2023.
  2. Über unseren Verein. In: Rot-Weiß Darmstadt. Abgerufen am 30. Juli 2023.