Rote Rosen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 16. Oktober 2016 um 23:14 Uhr durch HRoestTypo (Diskussion | Beiträge) (Tippfehler entfernt: Vetrauen => Vertrauen. , erfähr => erfährt,). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Das „Hotel Bergström“ in Lüneburg, Drehort für die Außenaufnahmen des fiktiven Hotels „Drei Könige“

Rote Rosen ist eine deutsche Telenovela. Sie ist die erste deutsche Telenovela, in der eine Frau Mitte vierzig im Mittelpunkt steht. Die Serie wird seit dem 6. November 2006 montags bis freitags um 14:10 Uhr im Ersten ausgestrahlt.

In Kooperation mit dem Schweizer Radio und Fernsehen wird die Telenovela auch in der Schweiz ausgestrahlt, wo sie montags bis freitags um 16:05 Uhr auf dem Sender SRF 1 zu sehen ist. Ab Juni 2007 wurden die ersten 200 Folgen der Telenovela im österreichischen Sender ORF 2 ausgestrahlt. Seit Oktober 2008 sind sie auch im italienischen Fernsehen unter dem Titel My Life – Segreti e passioni zu sehen.

Hintergrund

Rote Rosen ist eine Auftragsproduktion von ARD Degeto für Das Erste. Ausführende Produktionsfirma ist die Studio Hamburg Serienwerft Lüneburg. Es sollten zunächst 100 Folgen produziert werden. Die Verlängerung um weitere 100 Folgen wurde im Januar 2007 durch die Fernsehprogrammkonferenz der ARD beschlossen. Im April 2007, Januar 2008, September 2008 und Juli 2009 wurde jeweils die Verlängerung um weitere 200 Folgen bekannt gegeben, mittlerweile spielt die Telenovela in der 13. Staffel (seit Folge 2201). Ende Mai 2013 wurde bekannt, dass die Serie bis 2017 fortgesetzt wird. Weitere Verlängerungen sind laut der ARD nicht ausgeschlossen.

Produziert wird seit dem 21. August 2006 in der ehemaligen Europazentrale von Konica Minolta in Lüneburg, die eigens für die Produktion der Telenovela zum Fernsehstudio umgebaut wurde. Die Außenaufnahmen entstehen in und um Lüneburg sowie in Adendorf. Die Telenovela wird im Breitbildformat 16:9 produziert und ausgestrahlt.

Vermarktung

Der Titelsong This Is My Life wird gesungen von Joana Zimmer und ist als Bonustrack auf ihrem zweiten Album The Voice in Me und ebenso auf der Maxi-CD Bringing down the Moon enthalten. Ein fester musikalischer Bestandteil sind neben den Kompositionen von Tunepool die Lieder von Synje Norland. Auf ihrem Debütalbum Skipping Stones sind die in der Serie vorkommenden Titel veröffentlicht.

Es sind DVDs mit den ersten 100 Folgen erschienen. Bücher zur Telenovela sind ebenfalls erhältlich.

Vorspann

Der Vorspann wird immer neu zusammengestellt, wenn die weibliche Hauptdarstellerin wechselt. Er stellt die wichtigsten Personen und ihre jeweiligen Bezüge zum Leben dar. Den jeweils aktuellen Vorspann produziert screenworks.tv. Das Indikativ des Vorspanns zeigt die Stadt Lüneburg in immer neuen Ansichten, wenn der Vorspann wechselt.

  • Vorspann Staffel 1: Folge 1–214: Angela Roy, Janette Rauch (nur schriftlich), Joachim Raaf, Gerry Hungbauer
  • Vorspann Staffel 2: Folge 215–340: Janette Rauch, Jan Hartmann, Ingo Brosch, Sabine Vitua, Matthias Paul, Christoph Kottenkamp
  • Vorspann Staffel 3: Folge 341–420: Roswitha Schreiner, Gerry Hungbauer, Sabine Vitua, Matthias Paul, Hermann Toelcke, Christoph Kottenkamp
  • Vorspann Staffel 4: Folge 421–597: Annett Kruschke, Eric Langner, Karina Thayenthal, Stephan Schill, Roswitha Schreiner
  • Vorspann Staffel 5: Folge 598–800: Isabell Varell, Simon Licht, Roswitha Schreiner, Stephan Baumecker
  • Vorspann Staffel 6: Folge 801–1000: Mona Klare, Birgit Würz, Christoph Kottenkamp, Nicolas König
  • Vorspann Staffel 7: Folge 1001–1200: Saskia Valencia, Thorsten Nindel, Susanne Steidle, Birgit Würz
  • Vorspann Staffel 8: Folge 1201–1400: Elisabeth Lanz, Johannes Terne, Falk-Willy Wild, Anja Franke
  • Vorspann Staffel 9: Folge 1401–1600: Sandra Speichert, Timothy Peach, Anja Franke, Hermann Toelcke, Barbara Ricci
  • Vorspann Staffel 10: Folge 1601–1814: Maike Bollow, Marcus Bluhm, Anja Franke, Patrick Fichte, Daniela Wutte
  • Vorspann Staffel 11: Folge 1815–2000: Jenny Jürgens, Klaus Zmorek, Anja Franke, Lara-Maria Wichels, Jannik Nowak
  • Vorspann Staffel 12: Folge 2001–2200: Anne Moll, Oliver Sauer, Maria Fuchs, Leonie Landa, Gregory B. Waldis
  • Vorspann Staffel 13: seit Folge 2201: Cheryl Shepard, Hedi Honert, Urs Remond (ab Folge 2250 David C. Bunners), Anja Franke, Hermann Toelcke, Mickey Hardt

Handlung

Die Telenovela zeigt in mehreren miteinander eng verwobenen Handlungsfäden diverse Beziehungsgeschichten rund um das Lüneburger Fünfsternehotel Drei Könige, das zugehörige Restaurant Carlas, das Mietshaus Rosenhaus, die Gärtnerei Albers sowie die Arbeitsorte der jeweiligen Protagonisten der Staffeln, wie z.B. Fahrradgeschäft, Bioladen, Modeatelier, Schusterwerkstatt, Hotel o.ä. Neben den zwischenmenschlichen Verwicklungen spielen auch die beruflichen und privaten Selbstverwirklichungen der Figuren unterschiedlichen Alters eine große Rolle.

Protagonisten der aktuellen Staffel (seit Folge 2201)

Sydney Flickenschild und Mathis Segert

Sydney Flickenschild ist die Halbschwester von Gunter und verbrachte die letzten Jahre in den USA. Sie ist mit Jeff Parker verheiratet, gemeinsam leiten die beiden ein Hotelprojekt. Zur 150-Jahr Feier des Gut Flickenschild kommt Sydney nach vielen Jahren zurück nach Lüneburg und trifft dort nicht nur ihren Halbbruder Gunter wieder, sondern auch den Feuerwehrmann Mathis Segert, zu dem sie sich schon im ersten Moment hingezogen fühlt. Nur kurze Zeit später bemerkt sie, dass ein Nebengebäude des Gutes Feuer gefangen hat, und unternimmt eigenhändig einen Löschversuch, der sie in Lebensgefahr bringt. Im letzten Moment rettet ihr Mathis das Leben.

Mathis Segert ist von Beruf Feuerwehrmann und kommt nach Lüneburg, um die städtische Feuerwache als Kommandant zu übernehmen. Im Hotel Drei Könige trifft er auf Gunters Halbschwester Sydney, die zur 150-Jahr-Feier von Gut Flickenschild nach Lüneburg gekommen ist. Später rettet er ihr das Leben, als sie eigenhändig einen Brand im Nachbargebäude des Gutes löschen möchte und dieses misslingt. Kurze Zeit später lernt er Sydneys Ehemann Jeff Parker kennen. Er ist sehr erfreut, als Sydney ihm tatkräftige Unterstützung für den Tag der Jugendfeuerwehr anbietet.

Hauptfiguren der aktuellen Staffel (seit Folge 2201)

Gunter Flickenschild

Gunter Flickenschild ist nach Jahren in den USA bei seiner Halbschwester Sydney nach Lüneburg zurückgekehrt, wo er seine Kindheit verbracht hat. Von seinem verstorbenen Vater hat er das Gut Flickenschild vor den Toren Lüneburgs sowie das Fünfsternehotel Drei Könige geerbt. Mehrere seiner bisherigen Beziehungen – zuletzt die mit Elianes Mutter Analena da Silva – sind bereits gescheitert. Er freut sich sehr, dass auch Sydney zur 150-Jahr-Feier von Gut Flickenschild nach Lüneburg zurückkehrt und erwägt länger zu bleiben. Nachdem der Bau ihres Hotels mit ihrem Ehemann Jeff auf Eis liegt, zieht sie zu ihrem Bruder aufs Gut und kann ihn davon überzeugen, jüngere Gäste für das Drei Könige zu gewinnen.

Merle Vanlohen

Merle Vanlohen ist die Nichte von Erika Rose. Sie kommt nach ihrer Trennung von Jan Dieck nach Lüneburg und kauft die Gärtnerei Albers. Ihre Cousine ist Anne Lichtenhagen. Merle bietet Gunter ein Grundstück für ein neues Hotel an, wobei sie allerdings eine Bedingung hat: Sie möchte Teilhaberin des Hotels werden. Da sie jedoch nur 2/3 des Geldes von der Bank als Kredit bekommt, muss sie sich den Rest von ihrem Bruder Vincent leihen. Sie hat sehr innige Freundschaften mit Katja, Susann, Vera, Tine, Jana und Sydney. Mit der Zeit verliebt sie sich in Gunter und wollte ihn sogar heiraten. Die Beziehung zerbrach aber als dessen totgeglaubte Ehefrau Benita Flickenschild auftauchte. Sie hatte außerdem eine kurze Affäre mit dem Kunstdieb Justus Hillebrand. Einige Zeit später beginnt sie eine Beziehung mit Volker Carstens, ohne zu wissen, dass sich dessen Vater Stefan Hartmann an Nora Franke rächen will. Nachdem Volker dies realisiert hat, geht er ins Schweigekloster nach Japan, sodass Merle sich vorerst alleine um den kleinen Kasper kümmern muss.

Jeff Parker

Jeff Parker ist der Vater von Kim und der Ehemann von Sydney. Zusammen mit dieser leitet er ein Hotelprojekt. Zur 150-Jahr Feier des Gut Flickenschild kommt auch er nach Lüneburg. Nach nur kurzer Zeit findet Gunter mit Torbens Hilfe heraus, dass Jeff illegale Schwarzarbeiter am Bau des Hotels beschäftigen lässt. Dadurch verliert er Sydneys Vertrauen. Aus Angst, wegen der illegalen Schwarzarbeit in den USA verhaftet zu werden, setzt er sich ins Ausland ab und lässt Kim und Sydney alleine in Lüneburg zurück. Nachdem Jeff wenige Tage später das gemeinsame Konto leergeräumt hat, bricht Sydney mit ihm.

Kimberley Parker

Kimberley „Kim“ Parker ist die Stieftochter von Gunters Halbschwester Sydney und Profi-Barkeeperin. Auf ihrer Tour durch Europa landet sie in Lüneburg und bekommt über Gunter eine Stelle im Drei Könige. Immer wieder wird sie von Theo angeflirtet, beachtet diesen aber vorerst nicht. Als Theo sich ernsthaft in sie verliebt, teilt sie ihm mit, dass sie nur Freundschaft für ihn empfindet. Nach und nach entwickelt Kim aber tatsächlich Gefühle für Theo, trennt sich jedoch später von ihm. Des Weiteren zieht sie mit Sydney in die Erdgeschoss-Wohnung des Rosenhauses. Später lernt sie Patrick Mielitzer kennen, der sie dazu inspiriert, selber der freiwilligen Feuerwehr beizutreten. Dabei bemerkt sie, dass sie für ihn Gefühle hat.

Holger Mielitzer

Holger Mielitzer ist Chef der Celler Hotel-Dynastie und damit ein starker Konkurrent von Gunter. Er hat es sich zum Ziel gesetzt, das Hotel Drei Könige zu erwerben und so seine Hotelkette zu erweitern. Zeitgleich will er sich dafür rächen, dass Gunters und Sydneys Vater Wilhelm Flickenschild seinen Eltern einst dieses Hotel, dass in ihrem Besitz war, weggenommen hat. Dafür schreckt Mielitzer auch vor Intrigen nicht zurück. Außerdem hat er mit seinem Sohn Patrick große Pläne und möchte ihn als Nachfolger in der Firma sehen. Des Weiteren hat Mielitzer eine Liaison mit Simone Falkenstein, die er geheim hält.

Weitere handlungstragende Rollen

Johanna Jansen, Witwe des Stadtrates Paul Jansen, ist die Besitzerin des Rosenhauses und steht dessen Bewohnern auf ihre unkonventionelle Art und Weise mit Rat und Tat zur Seite. Nachdem auch ihre Jugendliebe Konrad Albers einen Tag nach der Verlobung gestorben war, heiratete Johanna ein gutes Jahr später Harry Becker, den Vater von Maike und Rosa. Dieser starb ebenfalls wenige Tage nach der Hochzeit an den Folgen einer Myokarditis. Eine Zeitlang ersetzte sie die aus ihrem Amt ausgeschiedene Christa Haberland als Äbtissin im Kloster Ilme. Nach ihrer schweren Krankheit wollte sie einen Neustart wagen und übernahm die Leitung des prestigeträchtigen Hansetages, außerdem beginnt sie zu schreiben, veröffentlicht zunächst ihre Memoiren sowie eine Biografie über die Pilotin Amelie Earhardt. Zu Recherchezwecken erwirbt sie sogar im hohen Alter noch eine Fluglizenz. Johanna ist schon lange mit Alfred Albers befreundet, der als Barmann im Hotel Drei Könige arbeitete. Sie reist immer wieder ins Burgenland zu ihrer guten Freundin Adele. Dort lernt sie den Winzer und ehemaligen Diplomaten Ferdinand Hofleitner kennen und lieben und überlegt, zu ihm zu ziehen.

Thomas Jansen ist der Sohn des ehemaligen Stadtrats Paul Jansen und seiner Frau Johanna. Er ist Steuerberater und inzwischen - wie sein verstorbener Vater - Stadtrat. Aus seiner ersten Ehe mit Petra Jansen hat er eine Stieftochter, Tanja, und eine Tochter, Jule. Aus einer Beziehung mit Miriam Brehm hatte er einen unehelichen Sohn namens Tommy. Dieser starb jedoch als kleines Kind. Nach einer kurzen Ehe mit Maike Becker ist er inzwischen zum zweiten Mal geschieden. Thomas leidet außerdem unter Diabetes. Eine Zeit lang war er mit der ehemaligen Äbtissin des Klosters Ilme liiert, nach privaten und beruflichen Auseinandersetzungen zerbrach jedoch auch diese Beziehung. Nebenbei hatte er auch eine Affäre mit Regina Harzfeld-Winter. Thomas studiert Meeresbiologie. Er lernt Dr. Aylin Kelek kennen und verliebt sich in sie. Doch leider endet auch diese Beziehung tragisch nachdem diese wenige Tage nach der Hochzeit an einer Hirnblutung infolge eines Autounfalls stirbt. Als er Simone Falkenstein begegnet sieht er in ihr eine bittere politische Konkurrentin.

Carla Saravakos, die knapp ein Jahr die Großkäserei ihres Vaters Nicos auf Korfu geleitet hatte, kehrt nach Lüneburg und zu Torben zurück. Sie eröffnet das Hotelrestaurant mit modernisiertem Konzept und unter dem Namen Carlas neu, und sie steigt zwischenzeitlich sogar zur Hoteldirektorin des Drei Könige auf. Nach ihrer gescheiterten Beziehung mit Nils Rager beginnt Carla eine neue Liaison mit Torben Lichtenhagen, den sie schließlich sogar heiratet. Als sie Nora Franke begegnet glaubt Carla in ihr ihre alte Jugendfreundin Dr. Katrin Körner zu treffen. Dieser Verdacht bestätigt sich und so gerät Carla in ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel.

Dr. Britta Berger ist Ärztin aus Leidenschaft. Obwohl sie noch sehr jung ist, scheut sie keinen Konflikt mit der Klinikleitung und setzt sich vehement für die Belange der Assistenzärzte und Krankenschwestern ein. Nachdem sie erfolgreich gegen ihren Chefarzt Dr. Engels vorgegangen ist und seine Entlassung bewirkt hat, wirft man ihr plötzlich vor, durch eine Fehlbehandlung den Tod eines Patienten verschuldet zu haben. Durch ihre hartnäckigen Recherchen mit Hilfe ihrer Mutter kann sie jedoch nicht nur ihre Unschuld beweisen, sondern kommt auch noch einer Medikamentenfälschung auf die Spur. Britta gewinnt außerdem den Medizinpreis mit Dr. Regina Harzfeldt-Winter für die Studie an Morbus Kensington. Als sie von Ben ein Kind erwartet fürchtet sie sich zuerst um ihre Karriere. Doch schließlich freut sie sich auf die gemeinsame Tochter Lilly. Die Ehe mit Ben geht jedoch nach zwei Jahren in die Brüche und Britta geht mit Lilly eine Zeit lang in die USA für eine Fortbildung. Als sie ein Jahr später wieder zurückkommt, wird sie mit offenen Armen von ihren Freunden empfangen. Kurz darauf lernt sie Lasse Petersen kennen. Es fängt alles mit einem harmlosen Flirt an. Doch Britta stürzt sich in eine Beziehung mit Lasse, welche aber zerbricht als er Lüneburg verlässt. Einige Zeit später kehrt Ben nach Lüneburg zurück. Britta merkt, dass ihre einstige Liebe noch wach ist und sie kommen sich wieder näher.

Erika Rose ist Floristin aus Leidenschaft. Nachdem der Blumenladen, in dem sie über 30 Jahre gearbeitet hat, in Konkurs gegangen ist, tritt sie eine Stelle in der Gärtnerei Albers an. Ihren Mitmenschen gegenüber ist sie freundlich und hilfsbereit, ein besonderes Verhältnis hat sie aus jahrelanger Verbundenheit heraus zu Achim Meissner, dem Apotheker. Da sie keine eigenen Kinder hat, pflegt sie eine enge Bindung zu ihrer Nichte Anne Lichtenhagen. Nachdem ihre große Liebe Achim jedoch nach Indien auswanderte, trennte sich das Paar. Erika lernte nach nur kurzer Zeit den attraktiven Pete kennen, in den sie sich nach nur kurzer Zeit verliebte. Sie hatten zu Beginn auch Schwierigkeiten, doch aus Erika und Pete wurde die große Liebe im späten Alter. Pete jedoch entschied sich, mit seinen alten Freunden eine Weltumseglung zu machen, und verließ Erika. Diese freundet sich bald darauf mit dem Schuhmachermeister Hannes Lüder an. Nach vielen Jahren trifft Erika in Lüneburg ihre Schwester Inge und deren Ehemann Udo wieder. Als sie Mathis’ Segerts Vater Hajo kennenlernt, verliebt sich Erika in diesen.

Torben Lichtenhagen ist Anwalt und kommt ursprünglich von Hannover nach Lüneburg, um Gunter Flickenschild bei der Abwicklung seines Joint Venture mit dem Hotelkonzern La Corone zu helfen, damit das Hotel Drei Könige in die Ancient Listed Hotels of the World aufgenommen werden kann, was ihm durch sein juristisches Geschick auch gelingt. Nach seiner Trennung von Ehefrau Anne verliebt er sich in die Griechin Carla und heiratet sie schließlich. Einige Zeit später tauchen seine Söhne aus erster Ehe, Lutz und Theo, in Lüneburg auf. Während Lutz ein erfolgreicher Anwalt ist, ist Theo eher der Playboy, der sich zuerst mit einer Würstchenbude selbständig macht. Als sie wieder abreisen, verbringt Torben mehr Zeit mit Carla.

Ben Berger ist der Ehemann von Britta, dem diese einst in einer Sektlaune in Las Vegas das Jawort gab. Jetzt wo Britta ihre große Liebe Oliver heiraten will, kommt Ben nach Lüneburg, um sich scheiden zu lassen. Die alten Gefühle sind jedoch noch nicht ganz erloschen. Er bleibt mit Britta zusammen. Ben gründet kurz darauf mit Lars die Umwelttechnikfirma Berger und Winter. Zudem werden die beiden Eltern einer Tochter: Lilly. Nach zwei Jahren Ehe merken die beiden jedoch, dass sie sich nicht mehr lieben und lassen sich scheiden. Einige Zeit später lernt Ben Eliane da Silva kennen und beginnt eine Beziehung mit ihr. Jedoch geht auch diese schnell in die Brüche. Kurz danach lernt er die Stadträtin Simone Falkenstein kennen, welche jedoch laut Thomas rassistisch sein soll. Ben glaubt ihm jedoch nicht. Als er jedoch Simone bei einer rassistischen Bemerkung gegenüber von Eliane ertappt, trennt er sich auch von ihr. Nach einer gewissen Zeit merkt Ben, dass es zwischen ihm und Britta noch Liebe gibt und sie kommen sich näher. Es kommt sogar zu einer erneuten Schwangerschaft, doch Britta verliert das Kind. Als er Steffi Grabowski kennenlernt, erkennt er in ihr einen One-Night-Stand aus seiner Jugend. So findet Ben heraus, dass er Dennis’ Vater ist.

Hannes Lüder ist der Onkel von Vera und der Großonkel von Ariane. Er arbeitet seit Jahrzehnten als Schuhmachermeister in Lüneburg, in seiner Jugend war er Gitarrist bei der erfolgreichen Rockband Rainybirds. Mit der Zeit freundet er sich mit der Floristin Erika Rose an. Als Lasse Petersen Lüneburg verlässt, übernimmt Hannes dessen Kiosk. Kurz darauf lernt er Dennis Grabowski kennen, mit welchem er sich anfreundet. Außerdem gründet er mit Erika eine WG.

Eliane da Silva ist eine brasilianische Einwanderin, hat aber deutsche Vorfahren und spricht sowohl Deutsch als auch Portugiesisch komplett akzentfrei. Sie nimmt eine Stelle als Zimmermädchen im Drei Könige an, verliert die Stelle jedoch schnell. Kurz darauf wird sie von Britta als Kindermädchen von Lilly eingestellt. Durch ihre Arbeit verliebt sich Eliane in Ben und beginnt eine Beziehung mit ihm woraufhin Britta sie wieder feuerte. Inzwischen haben die beiden Rivalinnen jedoch Frieden geschlossen. Trotzdem geht die Beziehung mit Ben in die Brüche. Einige Zeit später kauft Eliane eine Wäscherei, allerdings ohne Aufträge von Großkunden. Trotzdem wird die Wäscherei ein Erfolg. Kurz darauf lernt sie Isabelle Münzberg kennen und freundet sich mit ihr an. Mit der Zeit merken Eliane und Isabelle, dass sie sich ineinander verliebt haben. Sie wagen schließlich eine Affäre.

Theodor „Theo“ Lichtenhagen ist der jüngere Sohn von Torben und Jeanette und anders als sein Bruder Lutz ein Faulenzer, der sogar kriminell wurde. Er hatte für kurze Zeit eine Beziehung mit Frauke Nowak. Nachdem er Edda an Henri verlor ging er eine Zeit lang ins Ausland und ist nun wieder da. Er zeigte Interesse an Kim Parker. Da sich diese aber wieder von ihm trennt, ist er zur Zeit aber wieder vorläufig im Ausland.

Simone Falkenstein ist Stadträtin in Lüneburg und Unternehmerin. Einst gründete sie eine rechtspopulistische Partei und intregierte gegen Thomas' Flüchtlingspolitik. Nachdem sie Lüneburg verlassen hat, ist sie nun fast ein Jahr später wieder da und spinnt üble Rachepläne gegen Thomas und die Stadt Lüneburg. Außerdem hat sie eine geheime Liaison mit Holger Mielitzer.

Edda Burgstett ist die einzige Tochter von Nora und kommt nach Lüneburg, nachdem diese einen Job gefunden hat. Dort lernt sie auch Theo und Henri kennen und verliebt sich in die beiden. Da dies vor allem für die beiden Verehrer ein Problem wird, versucht Edda das Problem mit einer Dreiecksbeziehung zu lösen. Irgendwie merkt sie aber, dass sie Henri mehr liebt als Theo. Als dieser das mitbekommt, verlässt er Lüneburg. Kurz darauf bricht für Edda eine Welt zusammen: Sie war fest in dem Glauben eine halbe Irin zu sein. Doch nun gesteht ihr Nora, dass sie in Wirklichkeit Dr. Katrin Körner ist und ihr Vater der Forscher Dr. Arthur Burgstett. Edda ist geschockt und möchte entgegen Noras Willen Kontakt zu ihrem Vater aufbauen. Nachdem sie ihm einen Brief geschrieben hat, taucht Arthur auf einmal in Lüneburg auf. Schließlich wird durch Hartmanns Tod das Zeugenschutzprogramm aufgehoben und Eddas Eltern ziehen in die Schweiz. Als Henri beschließt ins burgenländische Eisenstadt zu gehen, trennt sie sich von ihm. Als sie Dennis Grabowski kennenlernt, findet sie ihn trotz seines Analphabetismus sympathisch und beginnt später tatsächlich eine Beziehung mit ihm.

Patrick Mielitzer ist Holger Mielitzers Sohn und ist selbst im Hotelierunternehmen seines Vaters tätig. Außerdem ist er Mitglied der freiwilligen Feuerwehr, bei welcher Mathis der Kommandant ist. Als er Kim Parker kennenlernt, die bald darauf ebenfalls der freiwilligen Feuerwehr beitritt, beginnt er sich für diese zu interessieren.

Dennis Grabowski kann weder lesen noch schreiben, machte deshalb viele Fehler und brach seine Ausbildung zum Maurer ab. Als er Hannes begegnet, lernt Dennis nach langer Zeit jemanden kennen, der wieder an ihn glaubt. Als er Edda Burgstett begegnet verliebt sich Dennis in diese. Als Edda aber erfährt, dass Dennis Analphabet ist, erleidet sie Beziehung einen heftigen Rückschlag. Trotzdem verlieben sich die beiden und werden ein Paar. Durch die Feuerwehr freundet er sich mit Patrick und Ben an. Als letzterer Dennis’ Mutter Steffi kennenlernt, stellt sich heraus Ben Dennis’ Vater ist.

Hajo Segert ist Mathis' Vater, mit dem er sich nach jahrelangem Streit wieder ausgesöhnt hat. Er lernt Erika Rose kennen und findet sie sofort attraktiv.

Victoria „Vicky“ Parker ist Jeffs andere Tochter aus erster Ehe und Kims Schwester. Anders als diese konnte sie ihre Stiefmutter Sydney noch nie leiden. Nachdem Jeff an der kanadischen Grenze verhaftet wurde, taucht sie in Lüneburg auf und verlangt von Sydney, dass sie diesen unterstützt.

Protagonistenpaare früherer Staffeln

Folge 1–214: Petra Jansen und Nick Bergmann

Petra Jansen hat ein Leben, wie man es sich nur wünschen kann: Sie ist verheiratet mit dem Steuerberater Thomas Jansen, hat mit ihm zwei Töchter namens Tanja und Juliane, von allen Jule genannt, und lebt mit ihrem Mann und ihrer Schwiegermutter Johanna im Rosenhaus. An Thomas 50. Geburtstag jedoch bricht ihre heile Welt zusammen. Ihr Mann betrügt sie schon seit langer Zeit mit der besten Freundin von Tanja, Miriam Brehm. Als diese ein Kind von Thomas erwartet, zieht dieser mit ihr zusammen und lässt Petras Konten sperren. Zu diesem Zeitpunkt tritt jedoch auch ihre Jugendliebe Nick Bergmann wieder in ihr Leben: Nach vielen Jahren in den USA kehrt er mit seiner Frau Lynn nach Lüneburg zurück. Nick und Petra verlieben sich wieder ineinander, eine Beziehung scheitert jedoch zunächst an Lynns krankhafter Eifersucht. Jahre zuvor hatte Lynn ihren gemeinsamen Sohn Benjamin mit dem Auto überfahren, deshalb ist sie immer noch psychisch labil. Petra nimmt daraufhin eine Stelle im 5-Sterne-Hotel Drei Könige an, wo auch Miriam arbeitet. Das Leben wird ihr durch diverse Intrigen von Miriam und Lynn noch schwerer gemacht. Nachdem Nick, der als Arzt in einem Katastrophengebiet tätig war, längere Zeit vermisst war, ging Petra eine Beziehung mit dem wesentlich jüngeren Jonas Münzing ein, trennte sich aber wieder zugunsten des zurückgekehrten Nick von ihm. Der Hoteldirektor des Drei Könige, Gunter Flickenschild, machte Petra ebenfalls Avancen, die sie jedoch bis auf einen Kuss nicht erwiderte. Nachdem ans Licht gekommen ist, dass Petras ältere Tochter Tanja das leibliche Kind von Nick ist, dreht Lynn durch und entführt Tanja und Thommy, den Sohn von Thomas und Miriam. Sie wird in die Psychiatrie eingewiesen. Nachdem Petra einen Heiratsantrag von Nick angenommen hat, gehen die beiden glücklich vereint nach Genf, wo Nick ein Jobangebot wahrnimmt.

Folge 12–xxx: Alice Albers und Marc Treskow

Die Welt von Alice Albers war in Ordnung: alleinstehend, eine florierende Gärtnerei. Sie hatte eigentlich die Absicht, sich nicht fest zu binden, bis Marc Treskow, der Sohn des erfolgreichen Lüneburger Anwalts Werner Treskow, in ihr Leben trat. Da Alice durch ihre Bindungsangst nicht auf Marc zugehen konnte, wollte dieser zunächst Lüneburg verlassen, bis Alice ihm ihre Liebe gestand. Alice hatte kurze Zeit später einen schweren Schicksalsschlag hinzunehmen: Sie war an Gebärmutterhalskrebs erkrankt. Nachdem sie die Krankheit erfolgreich bekämpft hatte, gab es noch eine Überraschung für sie: Ihr Vater, den sie seit 20 Jahren für tot gehalten hatte, taucht in Lüneburg auf. Er will seinen Anteil an der Gärtnerei haben. Doch nicht nur Alices Vater, sondern auch ihr Sohn kommt nach Lüneburg. Jacob Burmeister offenbart Alice, dass sie seine Mutter ist und ihn vor vielen Jahren zur Adoption freigab. Alice hat Marc inzwischen geheiratet, doch ihre Bindungsangst macht ihr nach wie vor zu schaffen. Kurze Zeit später stürzt Marc mit dem Flugzeug ab, nur Alice glaubt an sein Überleben. Als Marc tatsächlich zurückkehrt, ist er jedoch verändert – und er ist nicht alleine. Er kommt mit Cathrin Wadowski – der Frau, die ihm das Leben rettete – zurück. Bald merkt er jedoch, dass er Dankbarkeit mit Liebe verwechselt hat und kehrt zu Alice zurück. Die beiden verlassen Lüneburg in Richtung Irland und züchten dort inzwischen Schafe. Zur Beerdigung ihres Vaters kehrt Alice noch einmal für kurze Zeit nach Lüneburg zurück.

Folge 215–420: Nina Olsen und Steffen Feldhusen

Steffen und Nina – zwei Menschen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Nina, verheiratet mit Roland und Mutter der gemeinsamen Kinder Max und Emma, ist eine Frau, die ein durchweg sesshaftes Leben führt. Steffen, ewiger Junggeselle, ist ein Weltenbummler, der viele Jahre in Mexiko verbracht hat. Dennoch entwickeln die beiden nach und nach Gefühle füreinander. Nina steht jedoch erst zu ihrer Liebe, als sie Gunter Flickenschild vor dem Traualtar stehen lässt. Nina und Steffen sind vereint, die Probleme sind jedoch noch lange nicht aus der Welt. Im Laufe der Zeit treten die dunklen Machenschaften von Ninas Exmann Roland zu Tage. Er hat mit seinem Komplizen Fred Köster im Baugewerbe viele Menschen betrogen. Außerdem nimmt seine krankhafte Liebe zu Nina langsam aber sicher bedrohliche Züge an. Schließlich entführt er Nina, um sie vor Fred Köster zu schützen. Kurze Zeit später wird er selbst wegen seiner windigen Geschäfte, die aufgrund von Ninas hartnäckiger Recherche aufgeflogen sind, verhaftet. Nina und Steffen verabschieden sich glücklich in Richtung Rügen. Mit der Zeit stellen die beiden fest, dass ihre Lebensvorstellungen einfach zu unterschiedlich sind und gehen fortan wieder eigene Wege.

Folge 421–597: Charlotte Kröger und Erik Siemers

Charlotte Kröger kommt gemeinsam mit ihrer Schwester Alexandra nach Lüneburg, um an der Beerdigung ihres Vaters teilzunehmen. Charlotte hatte im Testament ihres Vaters Bertram Kröger dessen kompletten Verlag geerbt, da dieser Alexandra nie verzeihen konnte, dass sie als Kind versehentlich ihren Bruder Bertram junior mit dem Jagdgewehr des Vaters erschossen hatte. Alexandra fälscht jedoch das Testament und erbt demnach die Hälfte des Verlags. Schließlich kommt auch Erik Siemers, Alexandras Ehemann, nach Lüneburg. Er, Charlotte und Alexandra entscheiden sich schließlich, den Kröger-Verlag gemeinsam zu leiten. Nach und nach wird jedoch deutlich, dass Erik und Charlotte, nachdem sie sich bereits vor fast 30 Jahren ineinander verliebt hatten, immer noch Gefühle füreinander haben. Erik hatte sich damals nur für Alexandra entschieden, weil diese mit ihrem gemeinsamen Sohn Felix schwanger war. Nach einigen Umwegen finden Erik und Charlotte schließlich zusammen. Als Alexandra schließlich auch noch einen Brief findet, in dem ihr Vater ihr den tragischen Tod seines Sohnes verzeiht und somit all ihre Intrigen ihren Sinn verloren haben, verliert sie völlig die Fassung und will ihre eigene Schwester erschießen. Sie wird in die Psychiatrie eingewiesen. Erik und Charlotte verlassen Lüneburg glücklich vereint in Richtung Paris, wo sie ein kleines Antiquariat eröffnen.

Folge 598–798: Andrea Weller und Martin Ahrens

Martin Ahrens ist der Anwalt beim Verkauf des Kröger-Verlages und ein alter Schulfreund von Thomas. Die beiden eröffnen nach kurzer Zeit ihre Kanzleien in gemeinsamen Räumen. Außerdem ist Martin Freund und Anwalt von Peter Weller, dem neuen Besitzer des Rosenhauses, der mit seiner Frau Andrea und seiner Tochter Lena nach Lüneburg gekommen ist. Andrea kommt mit Martin zunächst gar nicht klar. Als Peter jedoch plötzlich an einem Herzinfarkt stirbt und Andrea erfährt, dass ihr Mann eine jahrelange Affäre und hohe Schulden hatte, steht ihr Martin sowohl beruflich als auch privat zur Seite. Nachdem sie für einige Zeit in Hans-Jörg Krones Juwelierladen gearbeitet hat, macht sich Andrea mit Hilfe von Martin und Maike durch einen eigenen Laden im Drei Könige selbständig. Mit der Zeit finden Andrea und Martin zögerlich zueinander, durch das Auftauchen von Martins Freundin Ina Herzog zerbricht die Beziehung jedoch. Andrea lässt sich auf eine Affäre mit dem Pferdetrainer Sven Thiemann ein, als er ihr jedoch seine Liebe gesteht, verlässt sie ihn. Einige Zeit später lassen Martin und Andrea ihre Beziehung erneut aufleben, als Ina erneut auftaucht – schwanger. Die Beziehung von Martin und Andrea zerbricht fast erneut an Inas Intrigen, bis diese gesteht, dass Martin nicht der Vater ihres Sohnes ist. Sie geht zusammen mit Sven nach Argentinien, woraufhin Martin Andrea einen Heiratsantrag macht. Noch glücklicher wird Andrea als das Kind von Lena und Felix auf die Welt kommt: Lukas. Andrea und Martin heiraten in einer alten Wassermühle und ziehen anschließend gemeinsam nach Mailand, wo Andrea einen Job als Schmuckdesignerin bei Maurizio Sorelli annimmt. Als Lena an einer Hirnblutung infolge eines Sturzes stirbt, reist Andrea an und versucht Felix und Lukas Halt zu geben. Kurze Zeit später verlässt sie Lüneburg wieder.

Folge 801–1000: Gesa und Tim Matthiessen

Tim und Gesa Matthiessen führen ein Bilderbuchleben: Sie haben zwei erwachsene Kinder, Nele und Paul, und führen ein gemeinsames Architekturbüro. Als ihnen von ihrem Vermieter gekündigt wird, ziehen sie als Mieter ins Rosenhaus. Sie stecken gerade mitten in der Ausschreibung für den Umbau des Hotels Drei Könige, als Gesa sich eine Blutvergiftung zuzieht und eine Assistentin einstellen muss, die ihre Entwürfe zeichnet. In ihrem Büro stellt sich kurz darauf eine junge Innenarchitektin namens Sophie Schwarz vor. Gesa ist zunächst sehr angetan von ihr, dann allerdings bemerkt sie mit der Zeit, dass Sophie gegen sie anscheinend intrigiert. Dies geht sogar so weit, dass Sophie Tim davon überzeugt, ihre statt Gesas Entwürfe für das Hotelprojekt einzureichen. Zu allem Überfluss taucht auch noch Gesas Jugendliebe Steffen Feldhusen in Lüneburg auf, der sie 28 Jahre zuvor, als sie nach einem Unfall im Koma lag, verlassen hatte. Er beichtet ihr, dass er sie damals zudem betrogen hatte und aus dieser Affäre ein Sohn stammt. Da Tim in Gesas Augen inzwischen vom Ehrgeiz zerfressen ist, trennt sie sich von ihm und geht ihren neu erwachten Gefühlen für Steffen nach. Sie will sogar mit ihm und Caroline einen Neuanfang in Kopenhagen wagen, dieses Vorhaben zerschlägt sich jedoch, als sich herausstellt, dass ihre Tochter Nele an Multipler Sklerose erkrankt ist. Tim stürzt sich in eine Beziehung zu Sophie, die allerdings nicht von langer Dauer ist, obwohl Sophie Tim für kurze Zeit sogar eine Schwangerschaft vorspielt. Doch auch Gesa erkennt mit der Zeit, dass ihre Gefühle für Tim doch noch stärker sind, als sie es sich eingestehen will; sie trennt sich von Steffen und nähert sich wieder Tim an. Daraufhin schleudert Sophie Gesa den Grund für ihren Hass ins Gesicht: Bei Gesas Unfall vor 28 Jahren starb Sophies Stiefvater – der Unfallverursacher; ihre Mutter war von da an auf einen Rollstuhl angewiesen. Sophie will Gesa leiden sehen und versucht, Tim auf Veranlassung ihres Stiefbruders Falk zu töten. Dies misslingt allerdings und sie wird kurz darauf in die Psychiatrie eingewiesen. Gesa und Tim starten kurz darauf eine Weltumseglung.

Folge 1001–1200: Katja Meissner und Phillip Stein

Katja Meissner ist eine erfolgreiche Bildhauerin und Galeristin aus Hamburg. Sie hat auch nach dem frühen Tod ihres geliebten Mannes ihren Optimismus nicht verloren. Als ihr Vater, ein Apotheker, wegen des Verdachts auf Medikamentenfälschung verhaftet wird, eilt sie gemeinsam mit ihrer Tochter Ella nach Lüneburg, um ihm beizustehen. Dabei stellt sich heraus, dass Caroline von Walden in Wahrheit ihre Halbschwester ist. In Lüneburg begegnet sie ihrer großen Liebe Philipp Stein. Doch Philipp entpuppt sich als jener Staatsanwalt, der die Anklage gegen ihren Vater vertritt. Zudem ist er tragisch gebunden, an Henriette. Henriette sitzt verbittert im Rollstuhl. Sie wurde Opfer eines Attentats, das eigentlich Philipp galt. Nach einer Operation kann Henriette jedoch wieder gehen. Und schnell erfährt sie auch von Philipps Affäre mit Katja. Trotz diverser Intrigen gelingt es ihr nicht Katja aus Lüneburg zu bringen. Stattdessen beginnt diese eine Beziehung mit Christoph Langer. Infolge dessen möchte Henriette mit Philipp zurück nach Berlin ziehen. Für dieses Vorhaben fehlen jedoch die finanziellen Mittel. Henriette versucht deshalb an das nötige Geld im Casino von Falk Landau, dem Stiefbruder von Sophie Schwarz, zu gewinnen. Sie gerät jedoch in die Spielsucht und beginnt eine Affäre mit Falk, der ihre Sucht für seine illegalen Geschäfte benutzt. Er ist auch der, der hinter der Medikamentenfälschung steckt, die Katjas Vater vorgeworfen wird. Philipp kommt hinter das Verbrechen. Bei der Verhaftung kommt es jedoch zu einem schweren Schusswechsel bei dem Falk stirbt und Philipp lebensbedrohlich verletzt wird. Im Krankenhaus merken Katja und Philipp, dass sie sich doch noch lieben und trennen sich von ihren Partnern. Henriette will jedoch nicht akzeptieren, dass sie Philipp endgültig verloren hat und schmiedet einen hinterhältigen Racheplan gegen Katja: Sie sorgt dafür, dass Katja verdächtigt wird Henriette vergiften zu wollen. Am Tag des entscheidenden Prozesses sieht Henriette ihren Fehler ein, gesteht ihr Verbrechen und kommt mit einer Bewährungsstrafe davon. Katja und Philipp heiraten und starten frisch getraut von dem kleinen Flughafen der alten Salzstadt mit Merle als Pilotin in ein neues Leben, nach Stockholm, wo Katja ein Jobangebot annimmt, dass sie durch Henriette als Entschuldigung erhalten hat.

Folge 1201–1400: Susann und Clemens Winter

Johanna Jansen erleidet einen schweren Schicksalsschlag: Sie erkrankt an Anämie und hat ohne passenden Spender nicht mehr lange zu leben. Aber weder Thomas noch Jule kommen als Spender infrage. Auf dem Gelände des Krankenhauses lernt Johanna Susann Winter kennen, die aufgrund der Beerdigung ihrer Schwiegermutter Heidrun nach Lüneburg gekommen ist und erkennt in ihr ihre verstorbene Cousine Luise wieder. Daraufhin erzählt sie ihrer Familie, dass Luise ein Kind namens Katharina hatte, welches jedoch von Luises Vater Ernst zur Adoption freigegeben wurde. Es stellt sich heraus, dass Susann tatsächlich Katharina ist. So kann sie das Leben von Johanna retten. Daraufhin zieht sie mit ihrem Ehemann Roman, ihren Kindern Lars und Fenja und ihrer Stieftochter Bente Westphal ins Rosenhaus. Außerdem bekommt Susann Hinweise darauf, dass der Musiker Pete Johnson ihr Vater sein könnte. Ein Gentest bestätigt die schließlich und so lernt Susann ihren Vater kennen. Sie entschließt sich daraufhin das Teekontor ihrer Mutter, welches ihr Schwager Clemens von Johanna gekauft hat neu zu eröffnen. Er gestattet Susann natürlich die vorderen Räume zu benutzen, die nicht benötigt werden.

Die Eröffnung von Susanns Kontor wird mithilfe von Johanna und Merle, in der Susann eine neue Freundin findet, ein voller Erfolg. Doch Roman möchte entgegen deren Willen nach Kapstadt abreisen. Am Tag der Abreise kommt es zu einem Streit zwischen Susann und Roman, in dem Susann klarstellt, dass sie mit ihm nicht weiterhin einfach so mitgehen wird. Roman verschwindet daraufhin spurlos. Zuerst hat es den Anschein, dass er entführt wurde da die Familie Winter eine Lösegeldforderung erhält. Doch als sie einen Brief erhalten, in dem steht, dass Roman gar nicht entführt wurde, glauben alle, dass dieser Selbstmord begangen hat. Susann kann dies nur sehr schwer verarbeiten. Das liegt unter anderem auch daran, dass Bente ihr vorwirft, daran schuld zu sein und diese auch noch Fenja gegen Susann aufhetzt. In ihrer Verzweiflung sucht Susann Trost bei Clemens.

Mit der Zeit merken die beiden, dass sie sich ineinander verliebt haben. Clemens gesteht daraufhin seiner Ehefrau Regina, dass es in seinem Leben eine andere Frau gibt. Durch Zufall findet diese heraus, dass es sich dabei um Susann handelt. Das ist schließlich das Ende von Clemens Ehe mit Regina. Gerade in dem Moment als Susann und Clemens allen gestehen wollen, dass sie nun ein Paar sind taucht der totgeglaubte Roman auf. Infolge dessen gehen die beiden wieder getrennte Wege und Clemens möchte Lüneburg wieder verlassen. Er trifft seine ehemalige Jugendliebe Maren Schilling wieder und hat eine kurze Affäre mit ihr, welche jedoch nicht lange hält. Trotz diverser Intrigen von Roman, Regina und Bente kommen Susann und Clemens doch wieder zusammen. Doch dann findet man eine Leiche in Clemens Bootswerkstatt und er wird verhaftet. Susann ist jedoch fest entschlossen seine Unschuld zu beweisen. Und schließlich wird sie mithilfe von Pete und Lars fündig: Hinter dem Mord steckt Merles Bruder Vincent Vanlohen. Aber Susann muss schockiert entdecken, dass auch Bente in dessen Machenschaften verwickelt ist. Bente gesteht daraufhin der ganzen Familie ihre Intrigen und ihre Wut. Infolgedessen ziehen sich fast alle von ihr zurück.

Trotz allem macht Roman Susann und Clemens das Leben weiterhin schwer. Es kommt sogar so weit, dass er einen Brand im Teekontor legt. Dabei kommen Susann, Clemens und Roman beinahe ums Leben. Im Krankenhaus gesteht Clemens Roman, mit dem er nie all die Jahre ein gutes Verhältnis hatte, dass er all die Jahre über einen Bruder gebraucht hätte. Sie gehen alle im Guten auseinander. Roman beschließt daraufhin gemeinsam mit Bente Lüneburg zu verlassen. Auch Susann und Clemens wollen die Hansestadt hinter sich lassen und kaufen eine Teeplantage in Vietnam. Zuvor findet Susann in Johannas Gegenwart im ausgebrannten Teekontor einen Brief von ihrer Mutter Luise, der sie zu Tränen rührt. Danach starten Clemens und Susann glücklich vereint in ein neues Leben nach Vietnam.

Folge 1401–1600: Vera Christiansen und Jan Mertens

Die Speditionskauffrau Vera Christiansen organisiert Susanns Umzug nach Vietnam und mietet spontan die Erdgeschosswohnung im Rosenhaus an und zieht mit ihrer Tochter Ariane sowie ihrem Onkel Hannes Lüder ein. Vera lernt Jan Mertens, Inhaber eines Biosupermarkts, kennen. Als Vera erfährt, dass ihre Firma nach Mannheim umzieht, muss sie sich beruflich neuorientieren und versucht sich mit einem eigenen Bioladen selbständig zu machen. Bald werden Jan und Vera, die inzwischen miteinander liiert sind, zu beruflichen Konkurrenten, denn auch Jan eröffnet in Lüneburg eine seiner neuen Biosupermarktfilialen. Die geschäftliche Konkurrenz scheint fast ihre Beziehung zu zerstören, denn Vera geht mit ihrem Laden, aufgrund von Jans Konkurrenz, pleite. Sie gibt ihm die Schuld an ihrem Misserfolg. Doch Vera will nicht aufgeben. Für kurze Zeit arbeitet sie in Jans Biosupermarkt. Auch Jans Exfrau Claudia macht den beiden das Leben schwer. Mit Merles und Naomis Unterstützung eröffnet Vera ihren zweiten Bioladen, der ein großer Erfolg wird. Inzwischen haben sich Vera und Jan wieder angenähert. Doch das Auftauchen von Veras Exmann Rainer sorgt für Aufregung und Jan wird allmählich eifersüchtig. Als Rainer dann auch noch Jans Geld verspekuliert, um nicht ins Gefängnis gehen zu müssen, platzt Jan der Kragen, und er verlangt, dass Rainer aus Veras und seinem Leben verschwindet. Vera und Jan verkaufen bald darauf das Gut Flickenschild an Gunter, um sich ihren eigenen Traum vom Biohof an der Mosel erfüllen zu können. Die beiden heiraten und verabschieden sich kurz darauf in ihre neue gemeinsame Zukunft an die Mosel. Jan kommt ein Jahr später zu Besuch nach Lüneburg, wo sich zu diesem Zeitpunkt auch Robin und dessen neue Freundin Nathalie Greve befinden. Robin hat kurz darauf einen Autounfall und ist nun teilweise querschnittsgelähmt. Kurz darauf verlässt Jan wieder Lüneburg.

Folge 1601–1814: Tine Hedelund und Ole Wolff

Die Modedesignerin Tine Hedelund kommt nach Lüneberg, um ihrer Tochter Lotte beizustehen. Diese wird von ihren Schulkollegen gemobbt. Dort trifft Tine auch zum ersten Mal wieder auf ihren Ex-Ehemann Ole Wolff und seine derzeitige, schwangere Freundin Lisa Fischer, mit der er einen Fahrradladen besitzt. Die Wunden von einst sind immer noch nicht wirklich verheilt. Doch nun müssen die beiden zusammenarbeiten: Lotte ist durch ihren Freund Brian O'Reilly in die mysteriöse Sekte Malakron geraten. Doch nach einigen Umwegen trennt sich Lotte von Brian und verlässt die Sekte wieder. Durch die gemeinsame Arbeit werden bei Tine und Ole anscheinend alte Gefühle wach.

Doch leider machen zwei Schicksalsschläge den beiden einen Strich durch die Rechnung: Lisa verliert das gemeinsame Kind und Tines Freund, der Pilot Malte Neumann erfährt bei einer Untersuchung, dass er auf einem Ohr einen immer weiter fortschreitenden Gehörschaden hat, weswegen er in ein paar Jahren nicht mehr fliegen können wird. Trotzdem kommt es zu einer Nacht zwischen Tine und Ole. Als Malte und Lisa davon erfahren, schließen sie einen Pakt gegen Tine und Ole. Auch zwischen den beiden kommt es zu einer Liebesnacht. Lisa stellt kurz darauf fest, dass sie schwanger ist. Doch aus Angst, sie könnte danach keine Kinder mehr bekommen, beschließt sie, es nicht abzutreiben, sondern Ole ein Kuckuckskind unterzujubeln.

Als Lisa auf Lottes Lehrerin Sabine Reinhardt trifft, wird sie von ihrer Vergangenheit eingeholt. Sabines Tochter Paula war einst begeisterte Sportlerin und hatte durch Lisas Hilfe gedopt. Ole ist geschockt, dass seine Freundin angeblich einen Menschen auf dem Gewissen haben soll, und glaubt dies nicht. Als ihm Lisa jedoch gesteht, dass alles wahr ist, möchte er sich von ihr trennen. Doch Lisa gesteht ihm in dem Augenblick die Schwangerschaft und so entschließt sich Ole, Lisa beizustehen, weil sie ihm sagt, dass er der Vater ist. Daraufhin gehen Tine und Ole wieder getrennte Wege. Auch Malte hat sich ein neues Ziel gesetzt: Er will, bevor er nicht mehr als Flugtauglich eingestuft wird, eine eigene Airline gründen. Dazu verbündet sich Malte mit dem russischen Mafiosi Jiri Petrov an und hilft bei dessen kriminellen Geschäften mit. Auch Lisa gerät in die Geschäfte mit Petrov. Als Malte droht diesem nicht mehr zu helfen, engagiert dieser einen Mann der Tine überfällt und verletzt. Als daraufhin auch noch Dr. Yvonne Strelitz auftaucht und behauptet, mit Malte verheiratet zu sein, was sich als wahr herausstellt, traut Tine Malte immer weniger.

Tine beschließt schließlich, sich von Malte zu trennen. Lisa sieht jedoch dadurch die Gefahr, dass dadurch Tine und Ole wieder zusammenkommen könnten. Daher täuscht sie diesem eine Depression vor, was jedoch schnell auffliegt. Tine kommt schließlich sogar hinter Maltes Geschäfte mit Petrov und daher in dessen Fadenkreuz. Als Tine und Ole durch eine Autobombe von Petrov beinahe ums Leben kommen, trennen sie sich für immer von Malte und Lisa. Schließlich kann Petrov durch Maltes Hilfe verhaftet werden. Dieser beschließt daraufhin ein neues Leben zu beginnen. Es kommt auch ans Tageslicht, dass Ole gar nicht der Vater von Lisas Kind ist. Auch sie beginnt ein neues Leben in London.

Tine und Ole lieben sich, zögern aber durch den Schock von Lisas und Maltes Intrigen noch eine Weile. Merle hilft jedoch nach und Tine und Ole wollen wieder heiraten. Zur Hochzeit der beiden kommt nicht nur Lotte, sondern auch Tines ehemalige Klassenkollegen Jana Greve, Sebastian Voss und Dirk Drechsler. Nach ihrer Hochzeit starten Tine und Ole eine neue Zukunft in Kopenhagen.

Folge 1801–2000: Jana Greve und Sebastian Voss

Jana Greve kommt nach Lüneburg um ihrer Tochter Nathalie beizustehen, deren Freund Robin nach einem Autounfall Querschnittsgelähmt ist. Dort angekommen trifft sie auf ihren ehemaligen Klassenkollegen Sebastian Voss, welcher sie jedoch nicht erkennt. Außerdem trifft sie dort auf ihre ehemaligen Jugendfreundinnen Merle und Tine, die gerade die Hochzeit von Tine und Ole vorbereiten. Doch kaum ist die Hochzeit vorbei bricht Janas heile Welt komplett zusammen: Ihr Ehemann, der berühmte Neurochirurg Dr. Maurice Greve, leidet schon lange an Spielsucht und hat einen Berg von Schulden verursacht. Er lässt sich kurzfristig von Jana scheiden und lässt diese mit Nathalie alleine in Lüneburg zurück.

Jana steckt nun in einer Sackgasse, kann sich aber durch Sebastian vor dem völligen Ruin retten, indem sich Jana durch einen Seifenladen selbständig macht. Außerdem arbeiten die beiden ihre Vergangenheit auf: Jana wurde nämlich kurz nach dem Schulabschluss von Sebastian schwanger, verheimlichte ihm jedoch die Schwangerschaft, da ihm die Karriere wichtiger war. Sie verlor das Kind im fünften Monat. Die beiden merken, dass die alten Gefühle wieder wach werden und beginnen eine neue Beziehung. Doch lange geht es nicht gut, denn die Geschichte der beiden wiederholt sich bei ihren Kindern: Nachdem sich Nathalie endgültig von Robin getrennt hat, hat sie einen One-Night-Stand mit Sebastians Sohn Fabian. Kurz darauf stellt sie fest, dass sie schwanger ist. Fabian möchte jedoch mit dem Kind nichts zu tun haben, da er eine Karriere als Architekt in Aussicht hat. Als Nathalies Kind jedoch noch im Mutterleib operiert werden muss, entwickelt Fabian doch Vatergefühle. Während der Operation stellt sich auch heraus, dass es ein Mädchen wird. Nathalie und Fabian verlieben sich ineinander und beschließen, ihre Tochter gemeinsam groß zu ziehen.

Einen weiteren Dämpfer hat die Beziehung von Jana und Sebastian als Maurice wie aus dem Nichts wieder auftaucht. Obwohl Jana ihm zunächst überhaupt nicht verzeihen kann, merkt sie, dass sie immer noch Gefühle für Maurice hat. Sebastian beginnt derweil eine Affäre mit Jeanette Drechsler, der Ehefrau seines ebenfalls ehemaligen Schulfreundes Dirk Drechsler. Doch da die Ehe von Jeanette und Dirk dadurch in die Brüche geht, beendet Sebastian die Affäre. Doch Dirk ist fest entschlossen sich zu rächen und versucht Sebastian durch einen Brandanschlag zu töten. Er überlebt jedoch knapp und Dirk wird verhaftet.

Währenddessen hat Jana Maurice ein zweites Mal geheiratet. Doch trotzdem hat sie zeitweise Skepsis ihm gegenüber, da sie vermutet, er sei seiner Spielsucht wieder verfallen. Tatsächlich geht auch der zweite Anlauf daneben und Jana und Maurice lassen sich ein zweites Mal scheiden. Stattdessen nähert sie sich wieder Sebastian an. An Maurice’ Intrigen zerbricht die Beziehung der beiden fast erneut. Der Krieg um Jana nimmt jedoch einen kurzen Waffenstillstand ein, als die Tochter von Nathalie und Fabian auf die Welt kommt: Stella.

Maurice erleidet aber schließlich einen von Jana lang befürchten Rückfall. Es kommt sogar so weit, dass er die Uhr von Fabians verstorbener Mutter Christina verpfändet, die eigentlich später Stella gehören sollte. Obwohl er sie zurückerspielen kann, verliert er dadurch die Gunst von Jana und Nathalie. In seiner Verzweiflung möchte sich Maurice das Leben nehmen. Nathalie kann ihn im letzten Augenblick durch Stella davon abhalten. Schließlich willigt er ein, in eine Entzugsklinik zu gehen.

Nathalie, Fabian und Stella brechen kurz darauf nach Rotterdam auf, wo Fabian ein Angebot als Architekt angenommen hat. Sebastian hingegen plant, sich eine neue Firma in den USA aufzubauen. Da Jana jedoch ein Jobangebot als Kosmetikern angenommen hat, ändert er seine Entscheidung und beschließt, mit ihr ein neues Leben in Belgien anzufangen. Viel näher an den Kindern und der Enkeltochter. Nach einer rührenden Abschiedsfeier im Stil der 70er brechen Jana und Sebastian nach Brüssel auf.

Folge 2001–2200: Nora und Arthur Burgstett

Nora Franke kommt nach Lüneburg, um eine Stelle als Buchhändlerin anzunehmen. Da der Besitzer des Ladens jedoch verstorben ist, bekommt Nora einen Job im Kiosk von Lasse Petersen. Als Carla Saravakos sie sieht, scheint sie in ihr, ihre ehemalige Jugendfreundin Dr. Katrin Körner zu erkennen. Nora vertraut Carla ein Geheimnis an: Sie ist im Zeugenschutzprogramm. Einst hatte sie gegen einen Mörder ausgesagt, welcher mehrere Racheanschläge auf sie verüben ließ. Heute hat Nora eine Tochter namens Edda, die ebenfalls nach Lüneburg kommt. Mit der Zeit beginnt Nora eine Beziehung mit Lasse. Als Edda von ihrer Mutter erfährt, wer sie in Wirklichkeit ist, beschließt sie ihren Vater, den Teilchenphysiker Dr. Arthur Burgstett, aufzusuchen. Tatsächlich taucht dieser kurze Zeit später auf und so kommt es zum Ende der Beziehung von Nora und Lasse, denn Nora verliebt sich wieder in Arthur.

Doch dann ergibt sich eine unerwartete Wendung: Arthur ist in Wirklichkeit mit Madeleine Liskamm verlobt. Nora ist nun enttäuscht und wendet sich kurz wieder von ihm ab. Außerdem droht für Nora und Edda eine weitere Gefahr. Der Unternehmer Volker Carstens hat erkannt, wer Nora in Wirklichkeit ist und hat es sich nun zum Ziel gesetzt, die Unschuld seines Vaters Stefan Hartmann zu beweisen, gegen den sie einst aussagte. Aber Volkers jüngerer Bruder Henri, der mit Edda eine Beziehung führt, kann diesen davon abhalten, seinem Vater zu erzählen, wer Nora in Wahrheit ist.

Inzwischen hat sich Arthur von Madeleine getrennt und will nun wieder mit Nora eine Beziehung beginnen, obwohl das LKA dadurch deren Zeugenschutzprogramm in Gefahr sieht. Noras und Arturs Leben wird durch diverse Intrigen von Madeleine umso schwerer gemacht. Außerdem wird die lang befürchtete Gefahr Realität. Volker hat Hartmann nun verraten, dass Nora in Wahrheit Katrin Körner ist. Der an Leukämie leidende Verbrecherboss beauftragt seinen Killer Philipp Staven damit, Nora und ihre Familie zu töten. Als dieser ihren Standort ausgemacht hat, verübt er aus Versehen einen Anschlag auf Madeleine, welche Nora aber rechtzeitig retten kann. Im Krankenhaus stellt sich heraus, dass Madeleine schwanger ist und diese behauptet, dass Arthur der Vater des Kindes ist. Zwar scheint es wirklich fast zu einer Trennung zwischen Nora und Arthur zu kommen, doch Madeleine gesteht, dass das Kind von jemand anderen ist und verlässt Lüneburg.

Als Arthur beinahe durch einen weiteren Anschlag Stavens stirbt, beschließt dieser, Nora in ein neues Zeugenschutzprogramm zu begleiten. Auch Edda möchte mit ihren Eltern ein neues Leben anfangen. Da das LKA Henri als Sohn Hartmanns nicht ins Programm aufnehmen will, muss sie sich aber von ihm trennen. Als Nora im Krankenhaus schließlich Stefan Hartmann begegnet, sieht er seine Chance auf Rache. Hartmann überwältigt seinen Aufpasser, bricht aus und taucht bei Nora mit einer Waffe auf und richtet sie auf sie. Volker, der nun schockiert feststellen muss, dass sein Vater ein Mörder ist, kann aber Schlimmeres verhindern. Schließlich sind die Kräfte des sterbenskranken Hartmann aufgebraucht und er stirbt. Der von seinem Vater bitter enttäuschte Volker stürzt daraufhin in eine tiefe Depression und beschließt nach Tibet zur Meditation zu gehen, um dort wieder seine Mitte zu finden.

Durch Hartmanns Tod und Stavens Verhaftung wird das Zeugenschutzprogramm aufgelöst und Nora kann wieder ihre alte Identität als Dr. Katrin Körner annehmen. Auf eigenen Wunsch wird sie aber weiterhin mit Spitznamen Nora genannt. Da die Ehe von Arthur und ihr durch den Zeugenschutz nicht mehr gültig ist, macht dieser Nora einen neuen Antrag. Kurz darauf heiraten sie und sowohl Nora als auch Edda nehmen Arthurs Familiennamen Burgstett an. Nach ihrer romantischen Trauung gehen Nora und Arthur nach Genf, wo Arthur seine Forschungen weiterführen kann und Nora eine Stelle als Ärztin in einem Krankenhaus bekommen hat.

Folge 2201–: Sydney Flickenschild und Mathis Segert

Sydney Flickenschild kommt mit ihrem Ehemann Jeff Parker und ihrer Stieftochter Kim zu Besuch nach Lüneburg zu ihrem Halbbruder Gunter. Anlass dafür ist die 150-Jahr-Feier von Gut Flickenschild. Dort lernt Sydney auch Mathis Segert, den Noch-Ehemann ihrer Cousine Anja und aktueller Kommandant der Feuerwehr Lüneburg, kennen und findet ihn sympathisch, obwohl sie zeitgleich mit Jeff Parker verheiratet ist. Nachdem Mathis Sydney bei einem Brand auf dem Gut Flickenschild das Leben rettet verbringt sie mit diesem mehr Zeit, wodurch Jeff eifersüchtig wird. Als herauskommt, dass dieser bei einem Hotelprojekt von ihnen Schwarzarbeit betreibt, taucht dieser spurlos ab und leert Sydneys Konten. Während dieser finanziellen Krise bekommt sie unter anderem Beistand von Mathis, Gunter und Merle. Dabei merkt Sydney, dass sie sich anscheinend in Mathis verliebt hat und die beiden wagen tatsächlich eine Beziehung.

Als kurz darauf Anja auftaucht, gesteht sie ihrer Familie, dass sie eine Spenderleber braucht, sonst wird sie sterben. Sydney stellt sich als geeignete Spenderin raus. Da sich aber die Spende eines verstorbenen Patienten findet, muss Sydney nicht spenden. Doch leider stirbt Anja kurz darauf. Der tief erschütterte Mathis wirft Sydney daraufhin vor, dass Anja noch leben würde, wenn sie einen Teil ihrer Leber gespendet hätte. Diese wendet sich daraufhin empört von ihm ab, obwohl beide spüren, dass sie noch ineinander verliebt sind. Einige Zeit später taucht Jeffs ältere Tochter Vicky in Lüneburg auf und berichtet, dass man diesen an der amerikanisch-kanadischen Grenze verhaftet hat. Sie fordert außerdem Sydney dazu auf, ihrem Vater zu helfen. Diese lehnt dies jedoch ab, da sie sich von Jeff scheiden lassen möchte. Vicky verspürt Rachlust gegen Sydney und verbündet sich mit dem mindestens genauso intriganten Hotelbesitzer Holger Mielitzer. Mielitzer will sich an den Flickenschilds rächen, da Gunters und Sydneys Vater Wilhelm Flickenschild einst seiner Familie das Drei Könige, das ihnen ursprünglich gehörte, in seinen Augen weggenommen hat...

Besetzung

Regie (Auswahl)

Regisseur(in) Studiodreh Außendreh
Martina Allgeyer (72–75)
Daniel Anderson (16–20) (41–45) (91–95) (26–30) (51–55) (66–71) (76–80) (101–105) (126–130)
Brigitta Dresewski (76–80) (121–125) (61–65) (106–110)
Christa Mühl (31–35) (46–50) (1–10) (16–20)
Hartwig van der Neut (56–60) (131–135)
Matthias Reischel (11–15) (36–40) (61–65) (86–90) (131–135) (21–25) (46–50) (72–75) (96–100)
Tanja Roitzheim (26–30) (51–55) (111–120) (136–140) (11–15) (36–40) (81–85) (91–95) (121–125)
Gudrun Scheerer (1–10)
Marc Tiedke (21–25) (56–60) (66–71) (101–105) (126–130) (31–35) (41–45) (86–90) (111–120) (136–140)
Petra Wiemers (81–85) (96–100)
Patrik Fichte

Quotenentwicklung

Die Einschaltquoten haben sich seit Ausstrahlung der 1. Folge fast verdoppelt.

  • Staffel 1: 1,19 Millionen Zuschauer, 9,4 % ab drei
  • Staffel 2: 1,25 Millionen Zuschauer, 10,1 % ab drei
  • Staffel 3: 1,36 Millionen Zuschauer, 12,7 % ab drei
  • Staffel 4: 1,49 Millionen Zuschauer, 14,7 % ab drei
  • Staffel 5: 1,62 Millionen Zuschauer, 16,0 % ab drei
  • Staffel 6: 1,58 Millionen Zuschauer, 15,0 % ab drei
  • Staffel 7: 1,63 Millionen Zuschauer, 16,2 % ab drei
  • Staffel 8: 1,55 Millionen Zuschauer, 16,1 % ab drei
  • Staffel 9: 1,61 Millionen Zuschauer, 16,6 % ab drei
  • Staffel 10: 1,67 Millionen Zuschauer, 17,3 % ab drei

Im Vergleich:

  • Folge 1: 0,97 Millionen Zuschauer, 8,4 % ab drei
  • Folge 1823: 1,64 Millionen Zuschauer, 17,8 % ab drei

Auszeichnungen

German Soap Award 2011

Nominierungen:

German Soap Award 2012

Nominierungen:

Weblinks