Route nationale 363

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/FR-N
Route nationale N363 in Frankreich
Route nationale 363
Basisdaten
Betreiber:
Gesamtlänge: 0,5 km (aktuell)
64 km (historisch: 1933–1973)
48 km (historisch: 1987/92–1996)

Regionen:

aktuell:

historisch:

Straßenverlauf
Vorlage:AB/Wartung/Leer aktueller Straßenverlauf
Vorlage:AB/Wartung/WeiterDE Weiter auf B9
Deutschland-Frankreich
A35
Vorlage:AB/Wartung/Leer  
Vorlage:AB/Wartung/Leer historischer Straßenverlauf bis 1973
(mit heutigen Bezeichnungen)
als D 963
Département Nord
Jeumont D 959 (ehem. N 359)
D 936 (ehem. N 49)
Aibes
Bérelles
Eccles
Solre-le-Château D 962 (ehem. N 362)
Liessies
Trélon D 951 (ehem. N 351)
Ohain
Anor D 964 (ehem. N 364)
Département Aisne
Anor D 1043 (ehem. N 39)
Buire
La Bouteille
als D 51
Vervins N 2 / D 960 (ehem. N 360)
D 966 (ehem. N 366)

Die Route nationale 363, kurz N 363 oder RN 363, ist eine französische Nationalstraße.

Aktueller Straßenverlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die aktuelle Nationalstraße stellt einen sehr kurzen Abschnitt zwischen einer Anschlussstelle der Autobahn 35 bis zur deutschen Grenze dar.

Historischer Straßenverlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die historische Nationalstraße verlief ab 1933 zwischen Jeumont und Vervins. 1973 wurde diese Strecke herabgestuft. Ab 1987 wurde die Nummer für die an der Autobahn 4 bei Vendenheim abzweigende Schnellstraße verwendet, die bis 1992 abschnittsweise bis zur deutschen Grenze gebaut wurde. Dort ging diese Straße in die an diese Stelle verlegte Bundesstraße 9 über. 1996 wurde vom Autobahndreieck an der A4 bis zur letzten Abfahrt vor der deutschen Grenze die Straße zur Autobahn 35 umgewidmet, so dass die N 363 nur noch auf wenigen hundert Metern von dieser Abfahrt bis zur deutschen Grenze existiert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]